· 

Echte Vollzeit-Papis sind dies aus Überzeugung

DMZ - Gesellschaft / Leben - Patricia Jungo ¦

 

Sie sind noch selten, aber es gibt sie, die Vollzeit-Papis, die sich im Kinderzimmer genauso gut machen wie die Mama im Büro. Immer noch müssen sie sich des Öfteren vermeintlich „lieb und gut gemeinte“ Bemerkungen anhören.

 

Diese reichen von „Ah, bist du heute am Babysitten?“ über „Wie du das bloss schaffst, den ganzen Tag nur daheim mit den Kindern zu sein?“ hin bis zu „Wie hast du deine Frau nur überzeugen können?“. Vielfach kommen diese Sprüche von Menschen, die auf ihre Art ein Kompliment oder Lob ausdrücken und vielleicht auch ihren Neid loswerden wollen. Nicht genug! Wenn Papa mit dem Kind im Supermarkt einkauft und es einen Trotzanfall kriegt, weil es gerade keine Süssigkeiten kriegt, kann man auf den Lippen vieler Passanten lesen: „Ach, du armes Würmchen, die Mama kommt doch sicher bald wieder!“.

 

Die Gesellschaft scheint sich an viel anspruchsvollere Wechsel viel schneller und problemloser zu gewöhnen als an Vollzeitpapis. Viele wollen es schlichtweg nicht glauben, dass ein Mann freiwillig Hausmann und Vollzeitpapi wird und dabei glücklich ist. Die Frage ist dabei nicht, ob das Modell gut oder schlecht ist. Klar ist jedoch, dass es noch Potenzial hat. Das traditionelle Rollenbild ist sehr verankert und den Vollzeitpapis wird oft unterstellt, dass es sich doch kaum um einen freiwilligen Entscheid handeln kann. Probleme werden mit Fragen wie „Ist das denn kein Problem in der Beziehung oder für die Kinder?“ geradezu suggeriert.

 

Wirklichkeit ist aber: Väter sind in Sachen Kindererziehung keine Amateure, ob Vollzeit oder Teilzeit und oft ist ein Vollzeitpapi ganz freiwillig in seiner Rolle und weder die Kinder noch die Mama haben ein Problem damit. Es ist schlichtweg so, dass man dem Mann immer noch nicht wirklich zutraut, dass er Kinder und Haushalt alleine zu 100% schafft. Seltsamerweise stellen die Kinder einander nie die Frage, warum der Papi daheim ist und nicht das Mami. Dies ist ein willkommener Hoffnungsschimmer am Himmel der nächsten Generation.