· 

Der meistgelesene Artikel der letzten Woche

 

Über Panik, Katastrophe, Nächstenliebe und Egoismus

Keine Phantasie - Realität...

 

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ David Aebischer ¦

KOMMENTAR

 

Die Tatsache: Im Moment findet eine epidemiologische Katastrophe statt.

 

Sicher ist es sehr wichtig und notwendig keine Panik zu verbreiten, aber wenn die "Botschaft von der Gefährlichkeit des Geschehens" die Menschen nicht erreicht, wird es mehr als problematisch.

 

Einmal mehr scheint sich für gewisse Leute, das Leben nur um Vergnügungen, Events, Reisen und Wirtschaft zu drehen. Aber he, ohne Menschen, wird es das alles nicht mehr geben. Dass ich immer noch Menschen höre, die sich einen Dreck um die Empfehlungen scheren, sich sogar lustig machen, mit immer noch dümmeren Sprüchen und Posts, dreht es mir den Magen.

 

Leute, die sich beschweren, dass sie nicht ins Kino, Theater, ans Konzert oder ins Fitnessstudio, zu Fussballturnieren und anderen Turnieren gehen können, bringen mich echt zum grübeln.

Ich bin überzeugt, dass all diese (noch) gesunden Klugscheisser und lustigen Trolle auch Familie haben, Eltern, Grosseltern, kranke Freundinnen und Freunde. Davon gibt es mehr als von der gesunden "Sorte". Was genau an einer Pandemie lustig sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Wenn Menschen leiden und sogar sterben, dann gibt es diese Krankheit und geht nicht weg mit dummen Sprüchen oder Verleugnung. Sie ist real.

 

Es kann jeden von uns treffen und wird es ziemlich sicher auch.

 

Und wer sich immer noch damit beruhigt, dass die schwerwiegendsten Fälle vorwiegend ältere Menschen mit anderen Krankheiten sind, ist nur dumm. Wenn wir das Glück haben, werden wir auch noch alt und sind dann genauso betroffen. Zudem steht nicht zu 100% fest, ob es nur alte Menschen trifft. Das gilt es noch herauszufinden. Zudem ist der Teil der älteren Bevölkerung in vielen Ländern am stärksten vertreten. Aber es ist auch bereits bei 50 Jährigen schwierig, jemanden zu finden, der nicht zB. mit Medikamenten behandelt wird (Blutdruck / Diabetes usw.).

Bei den Ärzten, mit denen ich mich ausgetauscht habe, kam immer das Selbe heraus. Covid19 ist mehr als eine Grippe und geht auch nicht einfach so vorbei. Es ist sehr ernst, das lässt sich nicht wegdiskutieren.

 

Lebt Mitgefühl, Ego zurückschrauben, helft den Nächsten, helft indem ihr euch an die Regeln haltet. Wer krank ist bleibt bitte zuhause! Es kann doch nicht sein, dass man sich noch aktiv an der Verbreitung beteiligt? Egal von welchem Virus wir sprechen...

Und all die, die sich in den sozialen Medien immer noch rühmen und geil finden, keine Angst zu haben, Hinweise und Regeln zu ignorieren nur weil ihre ach so wichtiges Leben vorübergehend nicht nach Wunsch gelebt werden kann, schämt euch.

 

Wer sich zudem auch laufend darüber beschwert, dass die Medien darüber berichten, hat deren Aufgabe nicht verstanden. Es ist nämlich die Aufgabe der Medien zu informieren, ohne Information lässt sich keine Katastrophe bekämpfen.

Und an all unsere Führer, die ihr die Wirtschaft retten wollt. Rettet die Menschen, dann ist auch die Wirtschaft gerettet. Denn ohne Menschen keine Wirtschaft! Also statt Milliarden zu verschwenden in die Wirtschaft, gilt es nun, die Forschung und Medizinischen Einrichtungen zu stützen und generell auch das >Gesundheitssystem endlich zu überdenken.

 

Ich wünsche euch allen gute Gesundheit und dass es niemanden erwischt und sich Covid19 bald erledigen lässt... 


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0