· 

Die neue Lage erschwert das Zusammenleben: Hilfsorganisationen spüren es bereits - häusliche Gewalt nimmt zu

DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦

 

Die aktuelle Situation ist für viele nur schwer zu ertragen. Jede zweite Woche stirbt in der Schweiz jemand an den Folgen von häuslicher Gewalt. Auch die aktuelle Lage sei eine akute Stresssituation, die sich negativ auswirken dürfte, so die Zürcher Justizdirektorin Jacqueline Fehr : «Man weiss aus Erfahrung, dass mit erhöhtem Stress und Druck auch das Risiko für häusliche Gewalt klar steigt.»

Man weiss aus Erfahrung, dass mit erhöhtem Stress und Druck auch das Risiko für häusliche Gewalt klar steigt.

 

 

Dieser Druck zeigt sich auch bei der Dargebotenen Hand. Geschäftsführerin Sabine Basler sagt, in den vergangenen zwei Wochen seien in der Schweiz unter der Nummer 143 fast 2000 Anrufe wegen des Coronavirus eingegangen. Darunter seien zahlreiche wegen häuslicher Gewalt.

Und nicht nur Private wenden sich an die Telefonberatung, sondern auch überlastete Institutionen, wie Basler sagt: «Zurzeit erhalte ich von verschiedenen Organisationen dringende Anfragen um Unterstützung, und zwar auch am Wochenende. Dies zeigt, wie gross die Not ist.»

 

Kaum Spielraum bei den Frauenhäusern

Dass das engere Zusammenleben zu Spannungen führt, zeigt sich auch in den Frauenhäusern. So ist etwa das Frauenhaus in St. Gallen momentan voll belegt. Leiterin Silvia Vetsch: «Wir können nicht mehr aufnehmen, als wir Platz haben. In der Schweiz haben wir ohnehin zu wenig Betten. Wir haben das beim Bund auch schon mehrmals deponiert. Notfalls müssen wir auf Hotels ausweichen, falls solche noch geöffnet sind. »

Es zeigt sich also, dass die Institutionen nicht mehr viel Spielraum haben. Und dabei hat die schwierige Phase mit Homeoffice und Homeschooling erst gerade vor einer Woche begonnen.

 

 

Kurz raus, bevor es eskaliert

Bei einem Streit zu Hause sei es wichtig zu reagieren, bevor die Situation eskaliere, empfiehlt Natalie Schneiter von der Fachstelle für Häusliche Gewalt der Stadt Bern: «Wenn man merkt, dass man den Streit nicht mehr verhindern kann, gilt es, dass jemand die Wohnung für kurze Zeit verlässt. Rausgehen, eine Runde draussen drehen und dann wieder zurück in die Wohnung.»

Auch der Bund versucht, seinen Teil dazu beizutragen, dass die Situation für die Familien nicht noch schlimmer wird, wie Martin Dumermuth, Direktor des Bundesamts für Justiz, sagt: «Das war ein Grund, kein Ausgehverbot zu erlassen. Denn man ist sich bewusst: Je mehr und je länger man die Leute einsperrt, desto wahrscheinlich wird häusliche Gewalt.»

 

Dass es im Laufe der Corona-Krise tatsächlich zu mehr häuslicher Gewalt kommt, ist bisher eine Vermutung. Erstaunlich ist: Die Polizeikorps der grossen Städte und Kantone haben bislang keine Zunahme festgestellt.

 

 

Quelle: SRF


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0