· 

Corona-Übersicht Kanton BE

DMZ – BERN ¦

 

Der Kanton Bern zählt 767 Corona-Fälle, neun Personen sind bisher am Virus gestorben. (Stand 28.03.2020)

 

Berner Schreinerei produziert Spuckschutzscheiben

Berner Unternehmen setzen in der Corona-Krise auf innovative Ideen: Etwa die Herstellung von Spuckschutzscheiben oder der Verkauf von Gemüse im Blumenladen.

In der Stadt Bern sind am Wochenende besonders viele Polizisten unterwegs. Die Massnahmen des Bundesrates sollen so durchgesetzt werden.

 

 

Neun Personen gestorben

Der Kanton Bern hat seit Freitag ein weiteres Todesopfer in Folge der Corona-Pandemie zu beklagen. Inzwischen sind insgesamt neun Personen Opfer der Viruserkrankung Covid-19 geworden.

Insgesamt verzeichnete der Kanton Bern am Samstag 767 bestätigte Infektionsfälle, wie die Behörden im Internet mitteilten. Es sind dies 39 mehr als am Vortag.

 

Freitag, 27. März, Innovative Ideen von Berner Unternehmen

Die Corona-Krise zwingt Unternehmen zum Umdenken und führt zu kreativen Lösungen.

Zum Beispiel in Ostermundigen: Martin Kunz produziert in seiner Schreinerei neu Spuckschutzscheiben. Sie dürften zwar theoretisch noch normal arbeiten, aber 90 Prozent der Aufträge seien abgesagt oder verschoben worden. Deshalb stellt der Betrieb nun Spuckschutzscheiben her, die bei Detailhändlern oder in Büros am Empfang eingesetzt werden.

Zum Beispiel in der Berner Altstadt: Judica Altmann verkauft in ihrem Blumengeschäft neu Gemüse. Sie hat sich dafür mit einem Familienbetrieb aus dem Berner Seeland zusammengetan. Dank des Gemüseverkaufs darf ihr Geschäft offenbleiben, die Blumen müssen jedoch durch einen Vorhang verdeckt werden. Auf Bestellung werden sie jedoch nach Hause geliefert oder können draussen in einer Box abgeholt werden. Gerade in der jetzigen Zeit seien Blumen wichtig, so Altmann, denn «sie berühren die Seele.»

 

 

Katholische Kirche unterstützt Armutsbetroffene

Mit einer Million Franken will die Katholische Kirche Region Bern Armutsbetroffenen und Menschen am Rande der Gesellschaft unter die Arme greifen. Ziel sei es etwa, den Zugang zu Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs sicherzustellen und Übernachtungsmöglichkeiten für Obdachlose zu erschliessen, heisst es in einer Mitteilung.

Viel Polizei am Wochenende in der Stadt Bern: Weil das schöne Wetter am Wochenende mehr Leute nach draussen locken könnte, verstärkt die Stadt Bern die Polizeipräsenz im öffentlichen Raum. Ziel ist es, den wegen der Corona-Pandemie geltenden Vorschriften durchzusetzen.

Zur Unterstützung der Polizei ist weiterhin das Infoteam der Stadt Bern unterwegs. Dieses animiert die Menschen im öffentlichen Raum zum Abstandhalten und hilft mit, Menschenansammlungen zu verhindern. Das teilt die Stadt Bern in einer Mitteilung mit.

Von Zusammentreffen wie Grillaktivitäten oder gemeinsamen Spielnachmittagen in Gruppen, namentlich am Aareufer und auf Spielplätzen, ist nach Angaben der Stadt abzusehen. Eine Verlagerung solcher Aktivitäten in den privaten Raum sei ebenfalls nicht gestattet.

 

 

 

Flybair verschiebt Startdatum

Die neue Berner Fluggesellschaft Flybair wollte eigentlich im Mai starten. Nun sollen die ersten Flugzeuge erst ab Juli ab Bern-Belp abheben. «Wie andere Fluggesellschaften und Tourismusunternehmen stellen auch wir seit ein paar Wochen einen deutlichen Buchungsrückgang fest», schreiben die Verantwortlichen in einer Mitteilung. Fluggäste mit einem Ticket für einen Flybair-Flug zwischen dem 2. Mai und dem 30. Juni 2020 und die direkt bei Flybair gebucht haben, werden ab Ende März persönlich kontaktiert.

 

Verdachtsfälle schnell aufspüren

Wo stecken sich die Leute mit dem Coronavirus an? Die Behörden möchten es genauer wissen und bauen deshalb eine Datenplattform auf. Alle Personen sind gebeten, ein Formular auszufüllen. Dank der Plattform soll es möglich sein, eine Übersicht über die Ausbreitung des Virus zu erhalten.

 

 

Kanton Bern unterstützt Spitäler, Unternehmen und Tourismusorganisationen

Der Kanton Bern will Spitäler entlasten, die durch die Coronakrise Ertragsausfälle und zusätzliche Kosten haben. Zudem stellt er 35 Millionen Franken für die kantonale Standortförderung zur Verfügung. Damit sollen zum Beispiel innovative Projekte von kleineren und mittleren Unternehmen unterstützt und die Löhne von einzelnen Schlüsselpersonen gesichert werden. Auch die Tourismusbranche und gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Sport und Kultur sollen Geld erhalten.

 

Betreuungsangebot während Frühlingsferien

Die Berner Kantonsregierung hat entschieden, dass Lehrkräfte das Betreuungsangebot von Schulkindern während den Frühlingsferien fortführen sollen. Dies, um insbesondere im Gesundheitsbereich tätige Eltern zu entlasten, sagt Bildungsdirektorin Christine Häsler. Sofern diese Einsätze auf freiwilliger Basis erfolgten und bezahlt seien, sei dies eine faire Lösung, sagte eine Vertreterin des Berufsverbands der Berner Lehrerinnen und Lehrer gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

 

Berg- und Talfahrt der Jungfraubahnen

Das Unternehmen präsentierte am Donnerstagmorgen seine Zahlen für das vergangene Jahr: Die Gruppe erwirtschaftete 2019 rund 53 Millionen Franken Gewinn, so viel wie noch nie. Aufgrund der Corona-Krise sind die Prognosen jedoch verhalten. Dennoch ist CEO Urs Kessler überzeugt, dass die V-Bahn wie geplant Ende 2020 eröffnet werden kann.

 

 

Eidgenössisches Parlament tagt auf BEA-Gelände

National- und Ständerat kommen am 4. Mai 2020 zu einer ausserordentlichen Session zusammen – auf dem Berner Messegelände Bernexpo. Behandelt werden ausschliesslich Geschäfte im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

 

Stadt Biel verschickt keine Mahnungen

Bis Ende Juni wird die Bieler Stadtverwaltung bei offenen Rechnungen keine Mahnung verschicken. Für die Monate April, Mai und Juni stundet sie zudem die Miet- und Pachtzinse für Geschäftsräume im Besitz der Stadt. Das heisst, die Zinse können zu einem späteren Zeitpunkt bezahlt werden. Zudem müssen Laden- und Restaurantbetreiber für die Nutzung von öffentlichem Grund zwischen Anfang Jahr und Juni keine Gebühren für Gemeingebrauch bezahlen.

Auch die Stadt Bern erklärt, dass Mieterinnen und Mieter von städtischen Lokalen oder Wohnungen ihre Miete später bezahlen können. Sie müssen dafür jedoch ein Gesuch stellen.

Schwierige Situation für Fahrende: Dass der provisorische Transitplatz für ausländische Fahrende in Gampelen im Berner Seeland vorerst geschlossen bleibt, stelle die Betroffenen vor eine schwierige Situation. Die Stiftung Zukunft Schweizer Fahrende fordert deshalb Übergangslösungen, etwa, dass Parkplätze von Badeanstalten genutzt werden dürfen. Der zuständige Regierungsstatthalter ist skeptisch: Er habe den Eindruck, dass momentan nicht viele ausländische Fahrende unterwegs seien.

 

Unterhaltungsprogramm für Affen im Dählhölzli

Die Tiere im Berner Tierpark Dählhölzli reagieren unterschiedlich auf das Ausbleiben von Besucherinnen und Besuchern. «Fischen ist es schnurzegal, Affen sind gelangweilt und Flamingos reagieren panisch», sagt der Tierparkdirektor Bernd Schildger. Um die Affen zu unterhalten, fährt Schildger persönlich mit dem Velo durchs Vivarium.

 

 

Quellen: SRF / admin.ch / BAG / Kanton Bern


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0