Jugend forscht – tolle Einkaufshilfe für kleinwüchsige Menschen

DMZ – POSITIVE NEWS ¦ Patricia Jungo ¦

 

Im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend forscht“ haben drei Schüler aus Deutschland eine Einkaufshilfe für kleinwüchsige Menschen entwickelt. Für sie ist Einkaufen wirklich wie Hindernislaufen. Die Regale sind viel zu hoch und die Einkaufswagen lassen sich nur schwer bewegen. Ohne fremde Hilfe ist so eine Einkaufstour fast nicht zu bewältigen. Nun haben Felix Möller (14), Jonas Mauelshagen (13) und Benjamin Scholer (14) aus Sankt Augustin eine tolle Lösung gefunden.

 

Dabei haben sie sich von Games of Thrones und dem kleinwüchsigen Schauspieler inspirieren lassen. Die Schüler haben sich also an die Erfindung eines Prototyps aus Holz gemacht. Die Einkaufshilfe für Kleinwüchsige ist ein Einkaufswagen, der auch eine Leiter beinhaltet. Mit dieser tollen Idee haben sich die Jugendlichen beim regionalen Jugend-forscht Wettbewerb angemeldet und es direkt eine Runde weiter bis zum NRW-Landeswettbewerb geschafft. Felix, Jonas und Benjamin kontaktierten auch den Selbsthilfeverband für Menschen mit Kleinwuchs. So wurde ein kleinwüchsiges Ehepaar gefunden, das ihre Erfindung testen wollte. Mit ihnen zusammen wurde die Einkaufshilfe danach weiter ausgebaut und die Masse noch angepasst. Das Holz ist durch Aliminium ersetzt worden, da dieses Material leichter ist und einfacher zu handhaben. Sogar ein möglicher Hersteller und Vertreiber wurden bereits gefunden: Eine Firma aus Hessen zeigt grosses Interesse.

 

 

Quelle: WDR


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0