· 

Freiburg FR – Ausfall des Swisscom-Netzes im Süden

DMZ - BLAULICHT NATIONAL ¦

 

Ein Zusammenbruch des Swisscom-Netzes betraf den südlichen Teil des Kantons. Seit gestern Nachmittag waren Feuerwehr, Zivilschutz und Polizeistreifen vor Ort, um die Sicherheit der Bewohner der betroffenen Region zu gewährleisten. Die Situation ist nun wiederhergestellt.

 

Am Mittwoch, 8. April 2020, gegen 10:20 Uhr, war ein Teil des Greyerzerlandes, namentlich die Region Broc, La Tour-de-Trême, das Jogne- und das Intyamon-Tal, von einem Zusammenbruch des Swisscom-Netzes betroffen. Diese Panne führte dazu, dass Telefonie (Mobil- und Festnetz) und Internet nicht verfügbar waren.

Die Kantonspolizei hat seit gestern in Granges-Paccot eine Führungsstruktur eingerichtet, um die Rettungsdienste (117, 118 und 144) in der betroffenen Region zu koordinieren und die Lage zu überwachen.

Polizeipatrouillen, verstärkt durch den Zivilschutz und die örtlichen Feuerwehren, sind in das Gebiet entsandt worden, um die Bevölkerung zu informieren und sicherzustellen, dass im Notfall schnell Hilfe alarmiert werden kann.

Darüber hinaus wurden die Gemeindeverwaltungen während der ganzen Zeit mit einer Kontaktperson besetzt, um auf Anfragen der Bevölkerung zu reagieren und die Notdienste alarmieren zu können.

Gestern Abend, gegen 21:20 Uhr, wurde in Albeuve eine Intervention für die medizinische Versorgung einer 34-jährigen Frau verlangt. Eine Ambulanz wurde alarmiert, welche die Frau in ein Spital transportierte.

Heute, gegen 15:00 Uhr, wurde die Kantonspolizei vom Telekommunikationsbetreiber über die komplette Wiederherstellung des Telefonnetzes informiert.

Infos unter: www.swisscom.ch/status

Kanton FR 

Quelle: polizei-schweiz.ch

Link: https://www.polizei-schweiz.ch/freiburg-fr-ausfall-des-swisscom-netzes-im-sueden/


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0