· 

Deutschland - Fünf Kreise überschreiten Virus-Obergrenze – Zahl der aktiven Fälle steigt wieder

Der thüringische Landkreis Greiz ist Corona-Hotspot
Der thüringische Landkreis Greiz ist Corona-Hotspot

DMZ – INTERNATIONAL ¦

 

Inzwischen gibt es laut Zählung des Tagesspiegels, die auf aktuellen Daten aus den Landkreisen beruht, in Deutschland fünf Landkreise, die die Virus-Obergrenze überschreiten. Die Obergrenze besagt, dass ab einem Wert von 50 Neuinfektionen über 7 Tage auf 100.000 Einwohner gerechnet, die Eindämmungsmaßnahmen wieder verschärft werden müssen.

 

Stand Samstagmittag überschreiten Greiz (Thüringen), Coesfeld (NRW), Steinburg (Schleswig-Holstein), Rosenheim Stadt (Bayern) und Sonneberg (Thüringen) die Werte. Mitte der Woche war es mit Greiz nur ein Kreis gewesen, der mehr als 50 Infizierte pro Woche meldete.

Auch bei den Neuinfektionen ist die positive Entwicklung vorerst gestoppt. War die Zahl der aktiv Infizierten seit dem 25. April (an dem Tag gab es 40.852 Infizierte) stetig gesunken stieg sie von Donnerstag auf Freitag erstmals wieder an (von 20.338 auf 21.384 Fälle). 

 

Der thüringische Landkreis Greiz ist Corona-Hotspot

Laut dem neuen Obergrenzen-Konzept müssten dort harte Einschränkungen greifen. Doch die Landrätin will Lockerungen. Und nun?

Im Kampf gegen das Coronavirus soll die "Infektions-Notbremse" nur betroffene Regionen einschränken. Städte oder Landkreise, in denen der kritische Wert von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner überschritten wird, müssen das öffentliche Leben in der Region erheblich einschränken.

Dies gilt derzeit in Deutschland nur für den Landkreis Greiz in Thüringen. Dort lag bis Donnerstag die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche laut Landesregierung bei 87,6 (Stand 7. Mai, 10.00 Uhr).

 

Die aktuellen Zahlen: Für Deutschland trägt der Tagesspiegel die Zahlen live aus allen Landkreisen zusammen. Demnach gibt es in Deutschland am Samstagmorgen rund 21.378 aktive Infektionsfälle und rund 7510 Tote. Weltweit sind nach Zählung der Johns Hopkins Universität mehr als 3,9 Millionen Infektionen nachgewiesen und rund 275.000 Tote registriert worden.

 

 

Quellen: tagesschau.de / tagesspiegel.de


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0