· 

Dummheit kennt keine Grenzen - sich für Grundtrechte einsetzen, in dem man gleich mehrere Gesetze bricht

"Demo" einiger Uneinsichtigen in Bern (Bildquelle: SRF)
"Demo" einiger Uneinsichtigen in Bern (Bildquelle: SRF)

DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Walter Fürst ¦

KOMMENTAR

 

Gleich Hunderte, vorwiegend Flacherdler, Impfgegner, Verschwörungstheoretiker und andere verirrte Schafe demonstrierten heute in der Schweiz gegen Corona-Verbote. Paradox wie alles was solche Leute von sich geben auch die Vorgehensweise. Rechte einfordern in dem man Gesetze mit Füssen tritt. Nicht einer Person vor Ort (Bern) gelang es, mir einfachste Fragen zu beantworten oder auch ein simples und nachvollziehbares Argument zu liefern, wieso sie so hasserfüllt auf den Strassen rumschreien.

 

 

Die Demonstranten forderten u.a. auch «mehr Eigenverantwortung», dies notabene, indem sie sich absolut verantwortungslos verhielten. Dass auch sehr viele Kinder für diesen Unfug herhalten mussten ist bezeichnend. Weil viele ältere Menschen, Familien und Kinder unter den Teilnehmern waren, verzichtete die Polizei auf eine gewaltsame Auflösung.

Die Polizei sperrte den Bundesplatz allerdings schon frühzeitig ab. Die Leute hielten sich deshalb am Rande des Platzes und auf dem benachbarten Bärenplatz auf. Einzelne Personen, die durch Straftaten und Ungehörigkeiten auffielen, wurden durch die Polizei abgeführt. Mehrmals hat die Kantonspolizei mittels Lautsprecherdurchsagen die Demoteilnehmer aufgefordert, die Versammlung aufzulösen. Trotzdem harrten hunderte Demonstrierende während mehreren Stunden auf dem Bärenplatz aus. Scheinbar sind Weisungen, Gesetze, Bestimmungen problemlos zu ignorieren in diesen Kreisen, obschon sie genau dies reklamieren.

 

 

Der Polizeieinsatz dauerte mehrere Stunden, den Steuerzahler wird es "freuen"

Berns Sicherheitsdirektor Reto Nause sagte gegenüber Medien, dass die Polizei durchaus nicht zu zögerlich agiert habe: «Es hatte viele ältere Personen und auch Kinder in Kinderwagen unter den Demonstrierenden. Wir haben mehrere Personen angezeigt.» Nach 17 Uhr löste sich die Kundgebung langsam auf. Wahrscheinlich, weil die Leute realisiert haben, dass solche Auftritte nur etwas bringen; Nichts als Ärger. So müssten einige Personen mit einer Anzeige wegen Verstosses gegen die Covid-19-Verordnung und gegen die Bewilligungspflicht rechnen.


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0