· 

Die Abfalltaucher sorgen für etwas sauberere Gewässer in der Schweiz

DMZ - SOZIALES ¦

David Aebischer ¦

#mittellaendische ¦

 

Die Schweizer Gewässer sind berühmt für ihre Sauberkeit und das bedenkenlose Schwimmen darin. Aber ist das wirklich so bedenkenlos möglich? Darauf muss man mit nein antworten, denn in vielen Gewässern verstecken sich Tonnen von Müll. Fahrzeuge, Flaschen, Mobiliar, Plastik liegen am Grund von Seen und Flüssen. Alles was man wegwerfen kann ist in unseren Gewässern zu finden. Ein weiteres Armutszeugnis für die vermeintlich saubere Schweiz. Zum Glück gibt es auch in diesem Bereich viele Freiwillige, die versuchen Abhilfe zu schaffen. Sie schaffen Vieles, aber leider nicht alles. Der Mensch muss bei sich anfangen und seine Gewohnheiten radikal ändern, um die Welt zu einem sauberen Platz machen zu können. Freiwillige, die selbstlos aufräumen, sind die Abfalltaucher Schweiz, die regelmässig mit ihren Clean-Ups die Gewässer von Müll befreien. Pro Einsatz kommen jeweils zwischen 500 Kilogramm und sieben Tonnen Müll zusammen!

 

Ein weiteres Problem ist der Microplastik. Microplastik besteht aus Teilchen, die weniger als 5 mm gross sind. Sie stammen einerseits aus Duschgels, Zahnpasta oder Peeling-Gels, andererseits aus der Zersetzung von Plastikgegenständen und dem Abrieb von Fleecepullovern. Microplastik ist ein ökologisches Problem, weil er in die Nahrungskette gerät und wieder auf unseren Tellern landet.

 

Zigarettenkippen

Zahlenmässig bilden weggeworfene Zigarettenstummel die grösste Rolle bei weggeworfenem Abfall. Jährlich werden über 4,5 Billionen Kippen weggeworfen. Zigarettenkippen enthalten schädliche Stoffe und sind genau genommen Sondermüll. Eine einzige Kippe kann zwischen 40 bis 60 Liter Grundwasser verunreinigen. Der Filter besteht keineswegs, wie oft angenommen, aus Baumwollstücken sondern aus Celluloseacetat. Das ist ein schwer abbaubarer Kunststoff. Es braucht viele Jahre bis so ein Filter zerfällt.

 

Einheimische Fische

Von den rund 54 einheimischen Fischarten gelten 60 % als gefährdet. Welche dies sind kannst Du gerne hier Liste gefährdete Fischarten nachlesen. Ohne die Anstrengungen jedes einzelnen von uns wird diese Zahl jedoch weiter steigen.

Die Abfalltaucher setzen sich ein, um die Schweizer Seen von Müll zu befreien, damit auch noch viele Generationen nach uns die Schönheit der Natur geniessen können.

 

 

Quellen: abfalltaucher.ch ¦ admin.ch

Informationen: www.abfalltaucher.ch 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0