· 

Persönlich – Die anderen Fragen: Heute mit Frank Städler (Chap) (Gitarrist, Gitarrenlehrer, Songwriter und Produzent)

DMZ - PERSÖNLICH - DIE ANDEREN FRAGEN

#mittellaendische ¦

www.mittellaendische.ch ¦

 

Herzlichen Dank für das Mitwirken für die Rubrik „Persönlich – Die anderen Fragen“ der Mittelländischen.

 

Vorname / Name: Frank Städler (Chap)

Beruf / Funktion:

Gitarrist, Gitarrenlehrer, Songwriter und Produzent von mir selber.

Neuorientierung: CG Artist 3D Animation.

Funktion: Freelancer und Springer.

Bezeichnung für die künstlerische Arbeit:

Kreativität.

 

 

 

Fragen:

 

1. Wie geht es dir, ehrlich und unverblümt?

Naja, es gibt gute und schlechte Tage.

Es könnte besser sein und doch bin ich nicht unglücklich.

Mein Glück ist es, dass ich eine Familie, Partnerin und Tochter habe, die mich so nehmen, wie ich bin. Das gibt mir sehr viel Kraft und Zufriedenheit.

 

2. Welche Frage sollte dir schon längst einmal gestellt werden und wieso?

Frage:

Wieso gibst Du den Kampf in der Musik nicht auf? Leben kannst Du davon nicht mehr.

Antwort:

Ich habe eine Hassliebe zur Gitarre entwickelt.

Die Gitarre gehört zu mir wie die Luft, die ich atme.

 

3. Wie bist du zu der künstlerischen Tätigkeit gekommen?

 Seit ich das Instrument Gitarre kenne, wollte ich dessen mächtig werden.

Mit 6 Jahren ermöglichten mir meine Eltern die Gitarrenstunde zu besuchen und so begann der Kampf mit meinem bislang längsten Partner meines Lebens.

Die 6 Saiten beschäftigen mich nach 39 Jahren immer noch und es gibt noch viel zu lernen. Auf der Gitarre kann ich mich vielseitig einsetzen.

Momentan versuche ich noch die Kunst des Flamencos zu verstehen. Schwer ist es. Ich liebe die Herausforderungen.

 

4. Was ist das Schwierigste an der Ausübung?

Hartnäckig zu bleiben, sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Dass man durch die Downs nicht die Freude verliert.

Die Ausübung an der Gitarre oder am Instrument ist für die meisten Freude pur.

Für mich sind das Schwerste die Büroarbeiten, sich zu vermarkten. Die Begabung zu verkaufen habe ich nicht. Ich denke, dass sehr viele an dem scheitern - wie auch ich.

 

5. Stimmt es, dass es in der Schweiz sehr schwer ist von einer künstlerischen Tätigkeit zu leben?

Es ist überall auf diesem Planeten schwer und es wird immer schwerer.

Durch die geringen Verkaufszahlen (alles gratis) und dem Onlinemarkt ( Download Plattformen) sind die Einnahmen doch sehr geschrumpft.

Die, die einen Platz gefunden haben in den Medien, haben weniger Probleme.

Durch das Verbreiten der Medien gelangen sie an gut bezahlte Konzerte. Das Rad ist rund und hat nur wenige Speichen.

Zur Schweiz:

Ja, es ist nicht einfach in der kleinen Familie einen Platz zu finden. Förderung in der Breite wäre was Schönes.

Man hätte durch die voll subventionierten Sender sicher die Möglichkeit mehr in der Breite zu arbeiten.

Die Schweizer Musiker werden auf der ganzen Welt geachtet und man arbeitet gerne mit Ihnen.

 

6. Was gefällt dir am besten in der Schweiz, was hasst du?

Ich liebe die Alpen, die frische Luft und die Sicherheit. Wir leben noch in einem guten Land.

Hass in dem Sinne kenne ich nicht oder lasse ich nicht zu. Ich kann aber vieles nicht verstehen, was ein Teil der Schweizer will.

 

7. Was würdest du als König/in der Schweiz als Erstes ändern?

Der König ist dem Kaiser unterstellt und so hat der König nichts zu sagen.

Soviel ich weiss, wird der Kaiser vom Papst gesalbt.

Da ich aus der Kirche ausgetreten bin, erübrigt sich die Frage.

 

8. Welche Person in der Schweiz nervt dich und wieso?

Ich lasse es meist nicht zu, somit werden die Personen wenn möglich gemieden.

 

9. Welches bisherige Geheimnis kannst du uns von dir verraten?

Ein Geheimnis bleibt ein Geheimnis.

 

10. Wie engagierst du dich im sozialen Bereich?

Es gibt immer wieder Situationen wo man helfen kann und mit denen man lernt.

 

11. Wie nennen dich deine Freunde und wie deine Familie?

Eigentlich nennt mich jeder, der mich, kennt Frank.

Wer mich von der Musik kennt, sagt meist Chap, welches ein Pseudonym ist.

Darum auch der Name Frank Chap.

 

12. Welche Künstlerin, welchen Künstler findest du in der Schweiz am interessantesten und wieso?

Für mich gibt es nicht einen Künstler sondern es sind sehr viele.

Wir haben in der Schweiz verdammt gute Musiker, Maler, Bildhauer, Schriftsteller, etc.

 

13. Warst du schon einmal finanziell vom Staat abhängig?

Ja, ich hatte das Pech. Nach der Ausbildung zum Mechaniker war das Jobangebot nicht rosig.

Jedoch hatte dies auch was Gutes. Der Traum Musikhochschule wurde durch diese Situation wahr. So besuchte ich die ACM in Zürich.

 

14. Dein Lieblingsort in der Schweiz?

Ich liebe meinen Geburtskanton, das Wappen des Steinbocks, jedoch einen Lieblings-Ort habe ich so nicht.

Was ich nicht liebe ist einfacher, Flachland ohne Bergsicht.

 

15. Was ist aktuelle deine grösste Sorge?

Kann ich weiter von und mit der Musik überleben?

Wird mein lang geplantes zweites Standbein Chapsmedia, alles aus einer Hand, Anklang finden?

Die Weltsituation ist auch ein Thema was mich beschäftigt.

 

16. Welche Person repräsentiert die Schweiz aus deiner Sicht am besten?

Jeder, der was für die Schweiz macht, ist aus meiner Sicht ein guter Repräsentant für die Schweiz. Egal, ob was Grosses oder was Kleines.

 

17. Welches ist dein aktuelles Projekt und worum geht es?

Es sind mehrere Projekte in Arbeit.

Projekt 1 das Album Symbol (Instrumental Metal); schon seit 3 Jahren arbeite ich daran und seit Mitte 2019 ist es fertig und abschussbereit. 2 Songs sind auf Youtube zu betrachten.

Wenn man alles selber macht, braucht es immer ein wenig länger.

Die Clips sind immer speziell und eigen.

https://youtu.be/j-W93W2KczA

https://youtu.be/nrb-EN0XvKQ

 

Das zweite Projekt ist eine Art Flamenco/Fusion (Cozy Zone). Produktion 3 Songs sind soweit komponiert. Bis 2021 sollte es ein Album geben. Einen Song davon gibt es schon zu hören auf Youtube.

https://youtu.be/9m8JJ38CUvA

Weiter Infos sind unter www.chapsound.com zu finden.

Das 3 Projekt ist meine eigene Firma als CG Artist.

 

Ein Traum von mir, welcher im 2020 Boden bekommen sollte. 3D Animation mit Sounddesign. Bild und Ton aus einer Hand.

Ich übe noch, aber es kommt immer besser Ha Ha Ha.

Auch da gibt es bereits eine Page www.chapsmedia.ch

Klar sind diese Projekte verschieden und doch hat alles mit Kreativität zu tun.

 

18. Deine Mitteilung an unsere Leserinnen und Leser?

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

 

19. Wovor sollten sich Künstlerinnen und Künstler unbedingt stark machen?

Um mehr gehört zu werden im eigenen Land.

 

20. Deine persönliche Frage an dich und Antwort dazu?

Frage:

Warum bist Du momentan nicht auf der Bühne anzutreffen?

Antwort:

Hab viele Konzerte mit diversen Bands spielen dürfen.

Es kam auch schon vor, dass 4 Konzerte an einem Weekend mit 3 unterschiedlichen Bands gerockt wurden.

Auf die Dauer wurde es mir zuviel und die Kreativität ging verloren.

Eine Pause war die Lösung. Langsam verspüre ich wieder den Drang auf die Bretter zu steigen. Ob ich die Möglichkeit wieder bekomme, wird die Zeit zeigen.

 

Ich danke der Mittelländischen, David Aebischer für dieses Interview.

Persönlich – Die anderen Fragen - die interessante Rubrik der Mittelländischen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0