· 

Achtsamkeit gegen Stress

DMZ - SOZIALES ¦

+++Positivenews+++

Patricia Jungo ¦

#mittellaendische ¦

 

Innehalten, Achtsamkeit und Meditation können helfen, uns nicht vom Aussen ablenken zu lassen und dem „Kopfkino“ auch mal Einhalt zu gewähren. Schon Kinder profitieren davon. Dies hat auch England verstanden.  Dem Land liegt viel daran, die Kinder schon im frühen Alter zu stärken. Ab sofort wird deshalb in den Grundschulen das Pflichtfach Achtsamkeit eingeführt. Die Tatsache, dass es weltweit immer mehr psychisch auffallende Kinder gibt, stimmt mehr als nachdenklich. Kinder leiden zunehmend unter Versagensängsten, Leistungsdruck macht sie krank; ADS ist in aller Munde. In England hat man entschieden, nun etwas Konkretes zu unternehmen, um die Kinder zu stärken und zu unterstützen. Neue Pflichtfächer mit den vielversprechenden Namen „Achtsamkeit, Stressabbau und Emotionsregulation“ haben in der Schule Einzug genommen. Es gibt bereits über 2000 Trainerinnen und Trainer in Grossbritannien und Irland, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Achtsamkeitsübungen und auch Meditationen durchführen. Ziel ist es auch, dass die Kinder ihre Gefühle besser erkennen, benennen und so auch regulieren können. Auch erhalten sie Tipps zur Bewältigung von Stress-Situationen. Spielerisch entdecken die Schülerinnen und Schüler das Funktionieren des menschlichen Hirns. Achtsamkeit kann wesentlich dazu beitragen, Selbstvertrauen und Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler zu steigern. Auch die Kreativität profitiert davon sowie die Konzentration und die Gehirnleistung. Kinder handeln zunehmend empathischer und ein Rückgang von Mobbing ist festzustellen. Bleibt zu hoffen, dass Englands Achtsamkeitsprogramm bald Schule macht.

Positive News

 

Die Mittelländische ist stets darum bemüht auch positiv zu berichten. Themen, die bewusst wegen dem positiven Inhalt ausgewählt wurden, werden jeweils im Artikel mit +++Positivenews+++ gekennzeichnet und unterhalb des Artikels mit dieser Information versehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0