· 

74 Mitglieder der "Sonnentempler" bei vier kollektiven rituellen Mord- und Suizid-Handlungen ums Leben gekommen

DMZ – GESELLSCHAFT ¦ aa ¦

 

26 Jahre ist es her - aber vielen noch genau im Gedächtnis. Im Feld von destruktiven Kulten war es 1994, bzw. 1995 und 1997 zu Massentötungen gekommen. Immer deutlicher zeigten die Untersuchungen, wie wenig "freiwillig" die Opfer in den Tod gegangen sind, unter ihnen auch Kinder und Kleinkinder. Verzweiflung, Ausweglosigkeit, Abschottung von der Gesellschaft und damit totale Verfügbarkeit, völliges Ausgeliefertsein an einen skrupellosen Führer wurden plötzlich auch mitten im zivilisierten Europa sichtbar. 

 

Abriss

Die Sonnentempler waren eine radikal weltablehnende, international aktive Geheimgesellschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die sich als moderner Rosenkreuzer-Orden verstand und sich auf die Tempelritter bezog. Die Sonnentempler sorgten als apokalyptisch ausgerichtete Sekte weltweit für Aufsehen, als 74 Mitglieder bei vier kollektiven rituellen Mord- und Suizid-Handlungen in den Jahren 1994, 1995 und 1997 ums Leben kamen. „Die Sonnentempler“ wurden unter dem offiziellen Namen „Ordre International Chevaleresque De Tradition Solaire“ von Joseph Di Mambro und Luc Jouret gegründet.

 

Der Gründer und Leiter des Sonnentempler-Ordens, Joseph (genannt Jo) Di Mambro, wurde am 19. August 1924 in Pont Saint-Esprit im französischen Département Gard geboren. Di Mambro absolvierte eine Lehre als Uhrmacher und Goldschmied, und begann sich schon früh für esoterische Themen zu interessieren. Im Jahr 1956 wurde Di Mambro Mitglied des AMORC (Antiquus Myticus Ordo Rosae Crucis), welcher, aus Kalifornien stammend, eine eigenwillige synkretistisch angereichterte Theosophie vertritt und in Frankreich einigen Erfolg verzeichnen konnte. Die Mitgliedschaft Di Mambros im AMORC dauerte mindestens bis ins Jahr 1968, so dass Di Mambro dort entscheidende Prägungen erhalten haben wird. Daneben trat Di Mambro in den sechziger Jahren in Kontakt mit Jacques Breyer, welcher im Jahr 1952 eine Neugründung des mittelalterlichen Templerordens unter esoterischem Vorzeichen versuchte. Im Jahr 1971 wurde Di Mambro in Nîmes wegen Betrugs angeklagt, Di Mambro siedelte deshalb nach Annemasse bei Genf über. Dort etablierte er im Jahr 1973 ein "kulturelles Zentrum für Entspannung" und eine Yoga-Schule. Erste AnhängerInnen sammelten sich um ihn und erwarben in Collonges-sous-Salève bei Genf ein Pyramide genanntes Haus, worin am 24. Juni 1976 die Gründung des Tempels der Grossen Weissen Universellen Loge, Unter-Loge Pyramide begründet wurde. Daneben wurde am 12. Juli 1978 in Genf die "Golden Way Foundation" eingerichtet, welche in den folgenden Jahren für die verschiedenen Aktivitäten der Gemeinschaft unter verschiedenen Namen verantwortlich zeichnete.

 

In den folgenden Jahren trat die Gemeinschaft um Di Mambro unter verschiedenen Namen auf (der Name "Ordre du Temple Solaire" war nur einer davon), immer aber in doppelter Struktur: einer äusseren Gruppierung, in welche InteressentInnen eingebunden wurden, entsprach eine esoterische Gemeinschaft, zu welcher nur Erwählte zugelassen wurden. Diese innere Kerngruppe war es, die zu den Ritualen Di Mambros zugelassen wurde. Diese Rituale, den esoterischen Logen Frankreichs nachempfunden, fanden in eigenen Kulträumen statt und beinhalteten Manifestationen höherer Wesenheiten, welche Di Mambro unter Einsatz technischer Tricks erzeugte. Seine Legitimation als Leiter der Gruppe stützte Di Mambro auf angebliche "Meister in Zürich", mit welchen nur er den Kontakt halten könne und welche er des öfteren aufsuchte.

Für die weitere Geschichte der Sonnentempler entscheidend wurde der 1982 vollzogene Beitritt des belgischen homöopathischen Arztes Luc Jouret, geboren am 18. Oktober 1947, zur Gemeinschaft. Jouret übernahm schnell die Vertretung der Gemeinschaft gegen aussen und entwickelte eine erfolgreiche Werbetätigkeit, wogegen sich Di Mambro im Hintergrund hielt.

Im Jahr 1983 konnte Luc Jouret einen der französischen Neo-Templer-Orden übernehmen, den Ordre Rénové du Temple (ORT), welcher vom ehemaligen AMORC-Leiter in Frankreich, Raymond Bernard, mitbegründet wurde und dessen Leiter Julien Origas 1983 verstarb. Jouret wurde Grossmeister des ORT und brachte dessen Anhängerschaft in die Gemeinschaft Di Mambros ein. Wichtigstes Erbe des ORT war die Tatsache, dass diese Organisation über eine Gruppe von Anhängern in Québec, Kanada, verfügte. Damit erhielt Di Mambros Gemeinschaft ein Standbein in Amerika, welches Di Mambro fürderhin ausbauen wollte. Dabei verfolgte Di Mambro zwei Ziele: Einerseits wollte er auch die englischsprachige Welt erreichen können, das zweisprachige Kanada sollte hier vermittelnd wirken. (Dieses Vorhaben misslang allerdings, die Sonnentempler blieben eine rein frankophone Gemeinschaft.) Zum zweiten übernahm Di Mambro in diesen Jahren von seinem "Templer-Lehrmeister" Jacques Breyer gewisse apokalyptische Gedanken, welche Di Mambro dazu führten zu glauben, dass ein baldiges Weltende eintreten würde, welches nur in speziell vorbereiteten Zentren zu überleben wäre. Diese Zentren sollten in Kanada entstehen. In der Folgezeit entwickelten sich die Sonnentempler durch den Aufbau dieser Zentren zu einer Gruppe von "survivalists", zu Menschen, die sich auf das Ueberleben eines nahe bevorstehenden Weltuntergangs vorbereiten. Zur Einrichtung dieser Zentren wurden nun die Mitglieder der Gemeinschaft zu grösseren Spenden angehalten, ein Wunsch, dem viele auch mit grossen Beträgen nachkamen.

 

Im Jahr 1989 erreichte das Wachstum der Sonnentempler seinen Höhepunkt: Die Gemeinschaft zählte 442 Mitglieder, darunter 187 in Frankreich, 90 in der Schweiz, 86 in Kanada, 53 in Martinique, 16 in den USA und 10 in Spanien.

 

Das Jahr 1990 bedeutete den Wendepunkt. Zwar wurde in diesem Jahr noch eine Liegenschaft in Cheiry gekauft, aber die Basis der Gemeinschaft begann abzubrechen. Zwei Gründe waren für diese Krise verantwortlich: Zum einen wurden einige der Tricks, die Di Mambro zwecks Erzeugung von Meister-Erscheinungen anwandte, in der Gemeinschaft bekannt. Zum anderen wurde offenbar, dass der aufwendige Lebensstil der Leitung einen Teil der Gelder verschlang, die für die Ueberlebens-Zentren gespendet wurden. Verschiedene Mitglieder distanzierten sich von der Gemeinschaft, manche forderten ihr Geld, oder zumindest einen Teil davon, zurück. Diese Krise verschärft sich in den folgenden Jahren noch, Abgänge häufen sich, Verhandlungen um die Rückgabe von Geldern prägten die weitere Geschichte des Ordens. Die Krise verstärkte die Weltendsängste der Führung zum Verfolgungswahn, Di Mambro sah sich von allen Seiten bedroht, Luc Jouret liess Waffen kaufen und geriet deshalb im Jahr 1993 in Konflikt mit der kanadischen Justiz. Die Presseberichte, die durch dieses Ereignis ausgelöst wurden, waren wiederum geeignet, die Verfolgungsängste der Führung zu fördern.

 

Angesichts dieser Krisen und zunehmenden Verfolgungsängste der Führung trat in der internen Botschaft der Gemeinschaft ab 1990/1991 ein neues Thema auf: der "Transit", der Uebergang in eine andere Welt. Der Gedanke des "survivalism", des Ueberlebens des Weltendes auf dieser Erde, erwies sich als Illusion. Diese Welt ist so schlecht, dass hier ein Ueberleben unmöglich ist. Wer "überleben" will, muss in eine andere Welt gehen, in eine, wie es die theosophischen Wurzeln der Gemeinschaft lehren, höhere Welt, in eine höhere Entwicklungsstufe, wo die irdischen Probleme überwunden sein werden. Die Vorstellungen, wie dieser Transit zu geschehen hätte, blieben undeutlich. Bisweilen sprach Di Mambro von einem UFO, das die Sonnentempler abholen würde. Später wurden die Mitglieder über die Form des Transits gänzlich im Unklaren gelassen, aber ermahnt, stets erreichbar zu bleiben, um den Ruf zur Versammlung, die den Transit initiieren sollte, nicht zu verpassen. In der Führung der Gemeinschaft fiel der Entscheid zum Massenselbstmord im Jahr 1993, ein Plan, der in den folgenden Monaten systematisch vorbereitet und umgesetzt wurde. Die Mitglieder wurden durch Texte, die den Uebergang in eine andere Welt anpriesen, auf den Transit vorbereitet. Das Datum des Transits scheint hingegen kurzfristig bestimmt worden zu sein. Ebenfalls im Jahr 1993 begann die Leitung der Sonnentempler mit einer Polemik gegen angebliche Verräter in den eigenen Reihen, die zu bestrafen seien. Beides, der Transit und die Bestrafung der angeblichen Verräter, wurde in den Tagen vom 30. September bis zum 5. Oktober umgesetzt, in Morin Heights in Kanada und in Cheiry und Salvan in der Schweiz. Diesen Morden und Selbstmorden fielen insgesamt 53 Mitglieder der Sonnentempler zum Opfer, darunter die Führungsriege um Di Mambro und Jouret.

 

Der Grossteil der zurückgebliebenen Mitglieder des Ordens distanzierte sich als Folge dieser Ereignisse von der Gemeinschaft. Einige Mitglieder mochten aber der Tatsache, sich über Jahre für eine Sache eingesetzt zu haben, die ihre Ideale verriet, nicht ins Auge sehen. Es bildete sich ein Kern von AnhängerInnen, welche die Ereignisse im Oktober 1994 neu interpretierten: Die verstorbenen Sonnentempler wären den verbliebenen Mitgliedern vorangegangen und hätten diesen den Weg geebnet, nachzukommen. So starben im Dezember 1995 16 Menschen auf einer Waldlichtung bei Vercors, Frankreich, fünf weitere Mitglieder gingen im März 1997 in Kanada in den Tod.

 

Detaillierte Informationen

 

Der OTS: Ein New-Age-Orden

Denn die Gruppe um den New-Age-Doktor Luc Jouret, der Sonnen-Templer"Orden", war keine (christliche) Sekte oder Gemeinschaft. "Areligiös, apolitisch und egalitär" wollte man sein. Schon die benutzten Namen geben ein Bild von der Ausrichtung, aber auch der Breite der vorgetragenen Angebote, sie reichen vom heute allgemein bekannten "Sonnentempel-Orden" bzw. "Ordre Temple Solaire (OTS)" über eine "Acadeß[mie de recherche et de la connaissance des hautes sciences (ARCHS)" (etwa: Akademie zur Erforschung und Kenntnis der Hohen Wissenschaften) bis hin zur "Landwirtschaftsfarm für Forschung und Kultur" und einem "Forschungsbetrieb für makrobiotische Gärtnerei". Der Führer und eigentliche Gründer des OTS, Luc Jouret, wurde am 18. Oktober 1947 im damaligen Belgisch-Kongo (Afrika) geboren und studierte in Brüssel/Belgien bis 1974 Medizin. Zugleich soll er sich für alle möglichen esoterischen Wissenschaften, für Yoga und Gurus, philippinische Geistheiler, Astrologie und geheime Künste interessiert haben. Zunächst als praktischer Arzt tätig, wirkte Luc Jouret Anfang der achtziger Jahre als homöopathischer Heiler zunächst in der Schweiz und Frankreich (aber dann und wann auch in Belgien, Kanada, Luxemburg und der Schweiz). Auch unter seinen Patienten konnte er manche Adepten rekrutieren. Denn schon damals wird von einer erstaunlichen Ausstrahlung auf seine Patienten und vor allem seine Patientinnen berichtet. Später beginnt er, Bild: Immer wieder Sterben für den Führer: Massenselbstmord des Peoples Temple des Jim Jones am 18.11.1978, Guyana. Foto: Archiv DCI Patienten für seine Organisation zu werben, indem er seinen Nimbus als Heiler ausnutzt. Immer wieder soll er Patienten gesagt haben, er habe sie von Krebs geheilt, ohne ihn wären sie daran gestorben usw.. 1982 übernimmt er die Macht in dem damals noch unbedeutenden OTS (damaliger Name anscheinend noch: "Erneuerter Templer-Orden"). In kurzer Zeit wandelt er den Pseudoorden in eine strikt auf ihn ausgerichtete Geheimorganisation um. Der OTS war ein typischer, esoterischer New-Age-"Orden". Er weist Elemente einer Ideologie oder Lehre auf, die aus allen möglichen esoterischen, religiösen und okkulten Quellen, vor allem aber aus der theosophischen und rosenkreuzerischen Richtung gespeist ist. Kurz gesagt stellt der OTS eine pseudotemplerische, in Wirklichkeit rosenkreuzerische Geheimloge dar, die nach außen als eine der vielen New-Age-Organisationen auftrat, die sich für das "Wassermannzeitalter" einsetzen. Über eine Reihe von Stufen wurde man mit der Geheimlehre erst vertraut gemacht: Während in den Einstiegsgruppen noch Nächstenliebe, die Werte des "wahren" Christentums und Umweltschutz gepredigt wurden, wurde in den höheren Rängen ein Licht- und Kraftmenschentum als Schulungsziel propagiert. Da ist dann die Rede von der "Großen weißen Loge des Sirius" und den "Sieben Wesenheiten der großen Pyramide von Gizeh", von den "Dienern des Rosenkreuzes", das nichts mit dem christlichen Kreuz und auch nicht mit der Rose der christlichen Symbolik zu tun hat, sondern auf die "Geheimen" Einweihungen hindeutet.

 

Die drei Stufen des Sonnentempels

Jouret selbst betätigte sich nach außen hin im Rahmen seiner "Amenta"- bzw. "Atlanta"-Organisation u.a. als Veranstalter von esoterischen Vorträgen mit Themen wie "Das Kind und seine Zukunft angesichts der Umweltverschmutzung", "Liebe und Biologie", "Medizin und Gewissen" oder auch "Das Unternehmen und das Chaos"; immer wieder kehrten auch Vorträge über die Schaffung des "Neuen Menschen". Vor und nach seinen Vorträgen habe er auch Bücher und Kassetten mit seinen Ratschlägen "wie man körperliche und emotionale Macht" erlangen könne, verkauft (AFP 6.10.94). BioBauernhöfe, Bio-Brotverkauf, Vorträge über Waldsterben und Umweltschutz gehörten zu den "exoterischen" zu den nach außen gerichteteten Lockaktivitäten. Es gab das Versprechen, durch solche "lebensreformerischen" Aktivitäten Atomkrieg und Umweltverschmutzung gemeinsam auf einer alternativen Überlebensfarm mit biologischem Anbau und bei gesunder Ernährung zu überwinden, geleitet von "rosenkreuzerischen" Idealen und "Spiritualität". Wie in vielen NewAge-Gruppen gehörten auch sogenannte Managementkurse zum Angebot. Topmanager großer Konzerne wie "Hydro-Quebec" (ein kanadischer Elektrizitätskonzern) wurden von Luc Jouret in "Neues Denken" eingeführt. Als zweite Stufe gab es dann als engeren Kreis einen Club "L'association internationale des Club Archedia, Sciences et Traditions" mit Vorträgen und geselligen Veranstaltungen, der über gesellschaftliche Kontakte überleitete in den inneren Zirkel. In diese dritte Stufe des als Geheimsystem organisierten "Ordens", den eigentlichen OTS wurden besonders auch einflußreiche und vermögende Mitglieder eingebunden und von den Ordensoberen abhängig gemacht. Die Mitglieder - jedenfalls die jetzt getöteten- kamen vor allem aus Kreisen des frankophonen Kanadas und der Schweiz. Darunter waren u.a. der Bürgermeister eines Städtchens in der Nähe von Montreal, eine bekannte Journalistin vom Journal de Quebec und ein Berater des Finanzministeriums von Quebec. Eine ganze Reihe der Mitglieder des "Ordens" rekrutierte sich aus dem Energie-Konzern "Hydro-Quebec". Von der Unternehmensleitung wurde bestätigt, daß mindestens 17 der Angestellten Mitglieder im OTS seien. Immer neue Mitglieder aus gutsituierten Kreisen wurden in die Gruppe hineingeworben, die Exklusivität, ein bißchen Extravaganz und auch Abenteuer versprach; die Mitglieder des Pseudo-Ordens trugen als Ordenskleidung "Rittermäntel" (Capes) mit dem templerischen Tatzenkreuz. Das Tatzenkreuz scheint auch das Abzeichen der einfachen Mitglieder gewesen zu sein. Daneben gab es auch das von einem S umwundene T im ovalen O (als großes Brustschild eines Doppeladlers) - anscheinend für höhere Ränge des "Ordens". In der Gruppe wurde ein regelrechter Kult um Luc Jouret als Guru getrieben. Seine Worte waren Gesetz. Es kam zur Zusammenführung von Partnern in sogenannten "kosmischen Ehen"; vor und bei den Ritualen der Gruppe in ihren mit Spiegeln ausgestatteten Ritualräumen kam es zu Sexualverkehr zwischen dem Ordensmeister Luc Jouret und den Frauen der Mitglieder; Berichten zufolge wurde gelegentlich auch eine Frau gezwungen, mit allen Mitgliedern zu verkehren. Man feierte alle möglichen Rituale, hatte feierliche Veranstaltungen und angeblich auch eine als "Messe nach essenischem Ritus" bezeichnete Handlung.

 

Religiöse Motive und ihre Ausbeutung

An ihrem Geltungsbedürfnis, aber auch an ihrem Idealismus und ihren Schwierigkeiten mit der Welt gepackt, hatten die Mitglieder des OTS nicht nur ihre Entscheidungsfreiheit an die "Führer" abgetreten, sondern auch Geld und Vermögen. Denn die Ordensoberen brauchten Geld, viel Geld für hochedle Zwecke wie die Rettung der Welt und die Verbesserung der Menschheit, wobei freilich zunächst Lebensstil und Radius der Ordensoberen angehoben und erweitert wurde - ohne daß dies das Hauptmotiv gewesen sein dürfte. Wichtiger ist wohl, daß auch unbekannte Summen in noch nicht völlig aufgedeckte Aktivitäten des OTS flossen. Die starke Beanspruchung der Mitglieder wurde u.a. damit begründet, daß sie besonders erwählt seien und zu den "100 Familien" gehören würden, die zum Überleben der Menschheit gebraucht würden. Ehemalige beschrieben den zunehmenden Druck in der Gruppe. Manchen gelang es, sich zu lösen. Ein ehemaliges Mitglied beschrieb sich als "völlig ausgesaugt" und ihren Austritt wie die Flucht aus einem Gefängnis. Die meisten Ehemaligen wollten aber bisher über ihre Erfahrungen vor Scham und vor Angst nicht sprechen.

 

Der vorbereitete Weltuntergang

1987 war es bereits einmal zu lebhaften Weltuntergangsvorstellungen gekommen. Dadurch wurden Mitglieder auf Jourets Anwesen in Kanada.a. zum Eigenbau eines atombombensicheren Bunkers motiviert. Der Bunker war von den Mitgliedern mit allem Lebensnotwendigen, einschließlich 45 Kilogramm Schweizer Schokolade ausgestattet worden. Aber die Atomangst war nur eine Episode; später diente der angebliche Bunker unter der Backstube der Farm einfach als Lagerkeller. Dafür gab Jouret Anfang der neunziger Jahre nun die Parole aus, die Mitglieder müßten sich bewaffnen.

 

Der Schalldämpfer und das Gericht

Im Zusammenhang mit den dafür erforderlichen Waffenkäufen kam es zur Überwachung der Gruppe durch die kanadische Polizei und sogar zu einem Gerichtsverfahren. Jean-Pierre Vinet, Projektleiter des Energiekonzerns Hydro-Quebec, und Herman Delorme, Versicherungsmakler waren wegen verbotenem Waffeneinkauf verhaftet worden. Am 30. Juni 1993 hatten sie sich vor dem Gericht fürPAGE 27 schuldig erklärt, aber versichert, der "OTS" habe mit der Angelegenheit nichts zu tun. Gegen den "Orden" war dann in Kanada nichts mehr unternommen worden, da die Angeklagten die Schuld auf sich nahmen und versichert hatten, dem Verein nicht mehr anzugehören. Ehemalige sagten dazu "das ist eine klassische Methode. Jeder hat seinen Austrittsbrief in der Tasche. Wenn er verhört wird oder verhaftet wird, sagt er, daß er seit geraumer Zeit aus dem 'Orden' ausgetreten ist. In Wirklichkeit hat er bereits einen höheren, streng geheimen Rang erreicht." (Le Soleil, Quebec 7.4.1993) Im Sommer 1993 präsentierte sich dann auch Jouret als bloßer "Ex-Leader" des OTS. Zunächst war er nach Europa geflohen, jedoch stellte er sich am 15.7., nachdem seine beiden Anhänger bereits zu bloßen Bewährungsstrafen verurteilt waren, in Montreal dem Gericht. Anschließend wurde er sofort wieder auf freien Fuß gesetzt. Er hatte ausgesagt, er habe die Waffe für jemand anderes kaufen lassen, der sein einsam gelegenes Tagungszentrum vor den häufigen Einbrüchen schützen sollte. Den (verbotenen) Schalldämpfer habe man sich nur besorgt, um beim Übungsschießen nicht die Nachbarn zu stören. Aus abgehörten Telefongesprächen wußte die Polizei, daß Jouret auch Frauen unter seinen Mitgliedern aufgefordert oder gar gezwungen hatte, schießen zu üben. Schon vor einem Jahr war aber auch die Rede davon, daß Waffen und Schießkünste in der Schweiz benötigt würden, weil man dort in einsamen Hdusern lebe. Die ganze Waffengeschichte wurde schließlich als "Sturm im Wasserglas" heruntergespielt. Jouret wurde gegen eine Spende von 1000 Kanad. $ und mit einem Jahr Bewährungsfrist ohne Eintragung in das Vorstrafenregister wieder auf freien Fuß gesetzt. Er kehrte unverzüglich zurück in die Schweiz.

 

Das dekretierte Sterben

Am 5. und 6. Oktober kam es zu den Massentötungen in Kanada und zwei Orten in der Schweiz. Die Einzelheiten sind aus der Tagespresse bekannt. Zur Vertuschung des Ablaufs der Tötungen gab es mit Zeitschaltuhren versehene Heizgeräte, die Brände auslösen sollten. Diese Maßnahmen, durch die die Unterschiede zwischen den offensichtlich Ermordeten und den mehr oder weniger freiwillig Getöteten verwischt werden sollten, wurden mit "einem von der Großen Weißen Loge des Sirius erlassenen Dekret" begründet. Man habe sich entschlossen, "freiwillig alle Heiligtümer der Geheimen Häuser zum Bersten zu bringen, damit sie nicht profaniert werden können durch Betrüger und Unwissende". Die über 50 Getöteten, darunter auch Kinder, die bei dem angeblich freiwilligen Übergang durch "Einspritzungen" oder "Infusionen" anscheinend "starker Mittel", aber auch durch Schüsse ums Leben kamen, wurden in unterschiedlichem Zustand aufgefunden. Einige der Toten hatten Plastiksäcke über dem Kopf, die um den Hals mit einer Schnur oder mit Klebeband zugedreht waren. Auch trugen Tote mantelähnliche rote und weiße Kultgewänder, die Frauen goldene Festkleider. Bei einigen der Toten waren die Hände zusammengebunden (SZ 7.10.94). Zumindest generell lassen die Umstände, so sorgfältig sie auch arrangiert wurden, zum Teil auf Kampf, zum Teil auf krampfhaft inzenierte "Transitfeierlichkeit" schließen. In einem der Abschiedsdokumente heißt es daher an die Wahrheit grenzend: "- daß wir unseren Transit bei vollem Bewußtsein und ohne jeden Fanatismus geplant haben, der in keiner Weise ein Selbstmord im menschlichen Sinne des Wortes ist". Der Wahrheit noch ndher kommt man wohl, wenn man davon ausgeht, daß nur einige wenige freiwillig Mord und Selbstmord auf sich nahmen, daß einigen anderen aber sehr konkret "geholfen" wurde: "Unser bewußter und freiwilliger Übergang reißt alle diejenigen mit sich, die, bewußt oder nicht, an dieser noblen Erbschaft teilnehmen und die in sich das christische ('christic') Feuer in einer lebenden Form akzeptieren".

 

Das Los von Verrätern und Unbeteiligten

Die Vorstellung, die elitäre Führung der Menschheit zu sein und die Skrupellosigkeit, alles machen zu dürfen ("Wir versichern hier, daß wir in Wirklichkeit durch eine höhere Ordnung beauftragte Verfechter der Gerechtigkeit sind") verleitete aber nicht nur zur als "Übergang" getarnten Selbstzerstörung der eigenen Gruppe, sondern berechtigte auch zur Durchsetzung der eigenen Maßnahmen nach außen. So sind einige der Opfer wohl regelrecht als "Verräter" oder "Versager" hingerichtet worden. Der OTS dekretierte in einer "letzten Botschaft" drohend und rechtfertigend: "Diejenigen, die unseren Ehrencodex gebrochen haben, werden als Verräter betrachtet. Sie erleiden und werden erleiden die Strafe, die sie verdienen in Zeit und Ewigkeit. Alles wurde vollbracht entsprechend den Gegebenheiten einer immanenten Gerechtigkeit."

 

Abschiedsbriefe sollen den Eindruck des Selbstmordes bestätigen

Ein Abschiedsbrief, bestehend aus mehreren Einzeldokumenten, aufgegeben in Genf mit unleserlichem Datum (andere Berichte: mit Datum des 6.10., also nach dem Geschehen abgestempelt), wurden an Jean-Francois Meyer, einen Schweizer Sektenexperten geschickt, der laut NZZ vom 7.10.94 daraufhin meinte, diese Briefe "erhärteten" die "Selbstmordthese". Es besteht kein Zweifel über die "Echtheit" dieser Dokumente, sondern über ihre Aussage: Die so intensiv vorbereitete Mappe der Abschiedsdokumente und die durchdachte Darstellung des Geschehenen als "Massenselbstmord" gehört zweifellos mit zur Inszenierung (wie z.B. die seltsame Absenderangabe "Mr. D. Part", die gedeutet wurde als "Depart = Abschied, Trennung Abreise). Diese Briefe sind nicht von den Mitgliedern (schon garnicht von den Kindern) mitformuliert. Sie deuten nur auf ein einziges Mitglied der Gruppe hin, auf Luc Jouret, der ihr einziger Denker war; sie bringen ausschließlich die Anschauung und Interpretation der "Ordensführung" und deren Rechtfertigung für das Geschehene zum Ausdruck.

 

 

Quellen:

  • Archiv Gandow sowie ADFI Paris
  • Infosecta Zürich; Project Culte Montreal 

 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0