· 

Elefanten-Massentod in Botswana gibt Rätsel auf

Bis heute hat sich die Zahl der verstorbenen Tiere mehr als verdoppelt (Bildquelle: skynews)
Bis heute hat sich die Zahl der verstorbenen Tiere mehr als verdoppelt (Bildquelle: skynews)

DMZ – TIERWELT ¦

 

Wildhüter haben im afrikanischen Botswana Hunderte tote Elefanten gefunden. Noch lebende Tiere wirkten desorientiert und lahmten. Die Ursache ist vollkommen unklar.  

Ihre mehrere tausend Kilo schweren Körper liegen regungslos an Wasserlöchern, die leblosen Dickhäuter scheinen fragil. Seit Anfang Mai wurden im afrikanischen Land Botswana mehr als 350 tote Elefanten entdeckt - woran starben sie?

 

Im südafrikanischen Botswana sind hunderte Elefanten verendet, ohne dass die Wildhüter eine Erklärung dafür haben. Bisher könnten sie den Tod von 275 Elefanten im bei Touristen beliebten Okavango-Delta bestätigen, sagte der Leiter der für Wildtiere und Nationalparks zuständigen Behörde, Cyril Taolo. Nach einem den Medien zugespielten vertraulichen Bericht der Tierschutzorganisation Elephants Without Borders (EWB) wurden seit Mai sogar die Kadaver von 356 Elefanten entdeckt.

 

Mitte Juni lagen demnach schon 169 der sanften Kolosse tot im Okavango-Delta. Bis heute hat sich die Zahl der verstorbenen Tiere also mehr als verdoppelt. Laut dem EWB-Bericht könnte das Massensterben vor rund drei Monaten begonnen haben. Ob noch weitere tote Tiere gefunden werden und ob das Sterben anhält, ist derzeit noch unklar.

 

Die Tiere waren sowohl männlich als auch weiblich und aus allen Altersgruppen. Per Luftaufnahme fand die Regierung heraus, dass 70 Prozent der verstorbenen Tiere nahe Wasserlöchern verendeten. EWB-Chef Michael Case berichtete, sie hätten noch lebende Elefanten angetroffen, die schwach, lethargisch und ausgezehrt ausgesehen hätten. Einige von ihnen wirkten zudem desorientiert und lahmten. "Wir haben einen Elefanten beobachtet, der im Kreis herumlief und es auch trotz der Hilfe anderer Tiere aus seiner Herde nicht schaffte, die Richtung zu wechseln."

Warum die Elefanten starben, ist rätselhaft. Die Suche nach der Todesursache dauere an, so die Behörden. Klar sei aber bereits, dass die beiden zunächst ins Auge gefassten Möglichkeiten - eine Vergiftung durch Menschen oder ein Milzbrand - nicht zum Tode der Tiere führten. Parkschützer Taolo wies darauf hin, dass alle Kadaver noch ihre Stosszähne hatten. Wilderei scheide damit als Todesursache ebenfalls aus. Es seien Proben zur Analyse der Todesursache nach Südafrika, Simbabwe und Kanada geschickt worden.

 

Das Ausmass ist gigantisch und erstaunlich

Dr. Niall McCann, Direktor für Naturschutz der Wohltätigkeitsorganisation National Park Rescue, beschrieb die Situation gegenüber "Sky News" als "katastrophales Wegsterben" und forderte weitere Untersuchungen. "Das Ausmaß ist erstaunlich", erklärte er. "In Botswana leben 30 Prozent der afrikanischen Elefanten und zehn Prozent davon leben in dieser Region. Dies könnte einen echten Einfluss auf die weltweite Population haben."

 

Tod kam in vielen Fällen schlagartig

„Wenn man sich die Kadaver ansieht, sind einige von ihnen direkt auf ihr Gesicht gefallen, was darauf hindeutet, dass die Tiere sehr schnell gestorben sind. Andere sterben offensichtlich langsamer und wandern vorher ziellos herum. Es ist also sehr schwer zu sagen, was diese Krankheit ist“, sagte McCann dem „Guardian“. Mehrere lebende Elefanten wirkten bereits schwach und abgemagert, ein Zeichen, dass auch sie demnächst den Tod finden könnten. Die tatsächliche Zahl der verendeten Tiere dürfte schon jetzt höher sein als bekannt – Kadaver sind in dem sumpfigen Gelände schlecht auszumachen.

 

Dem britischen "Guardian" zufolge hat die Regierung von Botswana nur sehr langsam reagiert. Private Hilfsangebote seien nicht in Anspruch genommen worden. Proben wurden zwar mittlerweile genommen und zur Analyse an Labore geschickt, Testergebnisse werden aber erst in den kommenden Wochen erwartet. Bis dahin könnte das mysteriöse Elefantensterben weitergehen.

In Botswana leben noch rund 130.000 Elefanten in freier Wildbahn, was einem Drittel aller Elefanten auf dem afrikanischen Kontinent entspricht.

 

 

Quelle:

  • ntv.de
  • skynews - https://news.sky.com/story/elephant-deaths-mystery-after-hundreds-of-animals-die-in-botswana-12019092
  • welt.de

Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0