· 

Soziale Ungleichheit nimmt zu und für Freiberufler wird es immer schwerer

DMZ – INTERNATIONAL ¦ Patricia Jungo ¦

 

Beim Treffen der Staats- und Regierungschefs zum G7-Gipfel am Samstag in Biarritz will Gastgeber Emmanuel Macron den Fokus bei den Diskussionen auf die zunehmende Ungleichheit lenken.

 

Ein Beispiel auf der englischen Küstenstadt Whitby: Ed Cross geniesst seinen ersten bezahlten Urlaub seit 12 Jahren. Er gehört zur sogenannten „Gig Economy“. Dieser Begriff steht für einen Teil des Arbeitsmarktes, der Freiberuflern zeitlich befristete Tätigkeiten vergibt. Ed liefert in diesem Rahmen Pakete aus. Auf diesem unsicheren Markt sind 4,7 Millionen Briten tätig und in den letzten drei Jahren hat sich diese Zahl mehr als verdoppelt. Zwar ist durch die digitalen Plattformen flexibles Arbeiten möglich.

 

Mit den Rechten der Arbeitnehmer ist es aber nicht weit her. Ed brauchte die Hilfe der Gewerkschaft, um seine durchzusetzen. Er berichtet, er habe 12 Jahre lang keinen Urlaub machen können und nun sei es ihm nach dem Gerichtsurteil endlich möglich gewesen, sich eine Woche Ferien zu gönnen. Weiter sagt er, grundlos der Arbeit fernzubleiben, sei immer auch grad ein Grund, entlassen zu werden. Ed betont, für die Beschäftigten sei die Verlagerung der traditionellen Industrie Richtung Plattformarbeit hart. Es komme in einigen Fällen zu Ausnutzung und gar Ausbeutung. Ist beispielsweise ein Mitarbeiter krank oder fordert etwas mehr Lohn, bekommt er gleich zu hören, es habe zehn billigere Leute, die warten würden.

 

Die Frage um die Rechte der Arbeitnehmer und die Chance der Freiberufler auf einen existenzsichernden Lohn, führt dazu, dass immer mehr Stimmen laut werden, welche dringend Reformen im britischen Arbeitsrecht fordern. 

 

 

Quellen: euronews.de ¦ yahoo.de ¦


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0