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Protest der Motorradfahrer auf dem Gotthardpass erneut ohne Einhaltung der Corona-Regeln

DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Anton Aeberhard ¦

 

Es scheint, der Motorradfahrer ist aus speziellem Holz geschnitzt. Zum Glück nur ein verschwindend kleiner Teil. Dafür ist dieser laut. Über zweihundert Motorradfahrer demonstrierten mit einer Sternfahrt auf den Gotthardpass gegen die Initiative von Nationalrätin Gabriela Suter auf dem Gotthard Pass. Die SP-Frau fordert ein generelles Fahrverbot für sogenannte "laute Motorräder" in der Schweiz. Es kommt auch hier immer nur den Verursachern eines Problems in den Sinn gegen die Vernunft zu protestieren. Aber wieso soll sich weiterhin die Mehrheit den lärmenden Minderheit anpassen? Eine plausible Erklärung hat auch keiner dieser Motorradfahrer. Letztlich stösst sehr vielen Menschen auch sauer auf, dass sich diese kleine Gruppe keinen Deut um geltende Regeln im Bezug auf das Coronavirus kümmert. Es kommt der Verdacht auf, dass Regeln generell bei dieser Gruppe nicht gern gesehen sind.

 

Rund 250 Motorradfahrer haben sich am Samstagmittag mit ihren Maschinen auf dem Gotthardpass versammelt, um still gegen drohende neue Lärmvorschriften zu demonstrieren. Faiererweise muss man auch sagen, dass sich die Kundgebung auch gegen die Töfffahrer, die rücksichtslos laut unterwegs sind richtet. Hauptgrund des Aufmarsches waren jedoch drohende schärfere Lärmvorschriften. Für Unmut sorgen in Töffkreisen insbesondere zwei parlamentarische Initiativen, die Nationalrätin Gabriela Suter (SP/AG) in der Juni-Session eingereicht hat. Zum einen verlangt sie gesetzliche Grundlagen für den Einsatz für Lärmradargeräten. Zum anderen fordert sie ein generelles Fahrverbot für Motorräder mit einem Standpegel von über 95 Dezibel.

 

Bernd Hanisch, Präsident der Motorradgemeinschaft Fighter Friends, hatte die Versammlung organisiert. Bei einer Lärmgrenze von 95 Dezibel Standgeräusch dürften viele zugelassene Motorräder nicht mehr gefahren werden. Dies komme einer Enteignung gleich. Aus seiner Sicht haben sich die Menschen einfach damit abzufinden, dass es laut ist.

Hanisch kritisierte zudem, dass der Grenzwert nicht aussagekräftig sei für den tatsächlichen Lärm, den ein Motorrad etwa bei Tempo 50 und mit tiefer Drehzahl während der Durchfahrt durch ein Dorf erzeuge. Es seien vor allem "schwarze Schafe", die für Diskussionen sorgten. Es brauche deswegen mehr fachkundiges Personal bei der Polizei, damit entsprechende Kontrollen durchgeführt werden könnten. Also fordert er, weitere Kosten nicht zu scheuen, um ein Problem, welches lösbar wäre, zu verkomplizieren.

 

Motorradfahrer nicht diskriminieren

Ein älterer Motorradfahrer an der Kundgebung bestätigte dies. Es wäre besser, die "Deppen", die in Dörfern die Motoren aufheulen liessen, gezielt anzugehen, sagte er. Dies gelte aber nicht nur für die Motorrad-, sondern auch für die Autofahrer.

Gleichzeitig zeigte der Motorradfahrer Verständnis, dass der Strassenlärm einigen auf die Nerven gehen könne. Er sagte aber auch, dass er eine leise Maschine habe und nur, wenn es wirklich nötig sei, aufdrehe. Ein anderer Motorradfahrer sagte, die Töfffahrer, welche Lärm machten, seien nicht auf den Gotthard gekommen. 

 

 

Motorradfahrer hatten bereits am 1. August auf dem Bundesplatz in Bern protestieren wollen. Dies war ihnen aber nicht erlaubt worden. Als Ersatz legten sie dort ihre Helme nieder.


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