· 

Tafers / FR - Frau stirbt wegen geschlossenem Notfall

DMZ – FREIBURG ¦

 

Ein Drama mit unglaublich tragischem Ausgang. Wegen Corona bleibt der Notfall im Spital Tafers nachts zu - doch ein Mann der seine bewusstlose Frau ins Spital bringen wollte, wusste das nicht. Das hatte fatale Folgen.

 

Am 18. März schlossen den die Freiburger Spitäler (HFR) während der Corona-Krise die Operationssäle an den Standorten Tafers und Murten. Seither bleiben dort nachts auch die Notfallstationen zu. Das hat die Spitalgruppe unter anderem mit Inseraten kommuniziert. Offenbar ist die Änderungen nicht bei von allen zur Kenntnis genommen. 

 

Das war  vergangene Woche wohl mitursächlich für einen tragischen Zwischenfall. Eine Frau hatte Mitten in der Nacht Atemnot, ihr Mann fuhr sie ins Spital - nach Tafers. Auf dem Weg verlor sie das Bewusstsein. Beim Spital Tafers angekommen, war dort alles zu. Der Mann fand nirgends eine Klingel. In Panik begann er zu hupen. So wurde das Spitalpersonal aufmerksam. Assistenzärzte begannen mit der Reanimation, forderten eine Ambulanz an. Doch die Hilfe kam zuspät.

 

Hat das Spital die Schliessung zu wenig gut kommuniziert?

Man habe das möglichste gemacht, sagt Roland Vonlanthen, der ärztliche Direktor der HFR den «Freiburger Nachrichten». Er empfiehlt, dass bei einem Notfall stets die Ambulanz gerufen wird, egal ob in der Region Tafers oder sonstwo. Den Angehörigen spricht er sein Beileid aus. Zum konkreten Fall wollte er sich aufgrund des Patienten- und Persönlichkeitsschutzes nicht äussern.


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0