· 

RKI - Seit 13. April keine Corona-Fälle mehr

DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ Walter Fürst ¦

KOMMENTAR

 

 

Ein Zitat aus einem Lagebericht des Robert-Koch-Instituts (RKI) sorgt aktuell für Diskussionen im Netz und macht die Runde vor allem bei Corona Leugnern. Bekanntlich nehmen es diese Leute nicht genau mit der Wahrheit. So auch hier. Sie lassen sich erneut von jemandem, der damit viel Geld macht, hinters Licht führen.

 

 

In einem YouTube-Video (wo und wie auch sonst) wird das Robert-Koch-Institut zitiert

Demnach soll es seit dem 13. April keine Corona-Neuinfektionen mehr geben. "Das RKI wusste es, die Regierung nicht: Seit 13 04 20 keine Covid 19 Fälle mehr!" - ein YouTube-Video mit diesem Titel sorgt aktuell für Diskussionen im Netz. Darin zitiert der YouTuber "Lehrer MaPhy" (ein weiterer vermeintlicher Verschwörungstheoretiker, der mit seinen Produktionen viel Geld verdient) einen Satz aus dem Lagebericht des Robert-Koch-Instituts vom 25. Juni 2020, wonach es seit April keine Corona-Erkrankungen mehr gegeben haben soll.

 

Ein Faktencheck

Die Faktenchecker der Deutschen Presse-Agentur (dpa) haben das Video unter die Lupe genommen. Zunächst einmal: Ja, der oben genannte Satz steht exakt so im erwähnten Lagebericht. Täglich informiert das RKI in einem mehrseitigen PDF über die aktuellen Corona-Zahlen in Deutschland und auch über die Wege, wie die Zahlen zum Institut gelangen. Wörtlich heisst es auf Seite 12 des Berichts: "Seit der 15. KW 2020 wurde keine Influenza-Aktivität mehr beobachtet, seit der 16. KW 2020 gab es keine Nachweise von SARS-CoV-2 mehr." 

 

Das Ergebnis: Der Satz wurde aus dem Zusammenhang gerissen und wird in dem Video falsch wiedergegeben. Denn: Das Zitat steht im Absatz zu den Ergebnissen aus "weiteren Surveillance-Systemen des RKI zu akuten respiratorischen Erkrankungen". Dabei handelt es sich um ein bestimmtes Meldenetzwerk des RKI, der "Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI)". Dazu schreiben die Faktenchecker der dpa: "Dieses Netzwerk besteht aus sogenannten Sentinelpraxen, also Ärztinnen und Ärzten, die laut RKI 'einen Überblick über die epidemiologische Situation der akuten Atemwegserkrankungen im Allgemeinen und der Influenza im Besonderen geben.'" Der weitaus grössere Teil der Covid-19-Erkrankungen wird dem RKI von den Gesundheitsämtern gemeldet. Auf dem Meldeweg über die oben genannte AGI werden Corona-Nachweise laut dpa-Faktencheck eher "nebenbei und entsprechend selten" gemeldet. Im Lagebericht vom 16. April 2020 schreibt das RKI, dass die Arbeitsgemeinschaft "die virologische Surveillance um SARS-CoV-2 erweitert" habe. Kummuliert wurden zwischen der 8. und 15. Kalenderwoche lediglich zwölf positive Fälle gemeldet.

Am 16. Juli 2020 erwähnte das RKI die Arbeitsgemeinschaft Influenza das letzte Mal. Auch in diesem Lagebericht steht, dass es seit der 16. Kalenderwoche keine Meldung über diesen Meldeweg mehr gegeben habe. Das Zitat ist also echt - doch es bezieht sich nicht auf die tatsächlich auftretenden Covid-19-Fälle in Deutschland, sondern eben nur auf die durch die Arbeitsgemeinschaft Influenza gemeldeten Fälle. In besagtem YouTube-Video wird es aus dem Zusammenhang gerissen und (bewusst) falsch interpretiert. Die labilen Leute werden also auch hier bewusst getäuscht und manipuliert. Dies alles im Namen des grossen Geldes. Man muss Verständnis haben, denn auch Youtuber wollen gelebt haben...


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0