· 

Grosser Polizeieinsatz in Giebenach BL - Mann gibt Schüsse aus Wohnung ab!

Gestern musste in Giebenach BL ein grösserer Polizeiensatz einen Mann stoppen. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)
Gestern musste in Giebenach BL ein grösserer Polizeiensatz einen Mann stoppen. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

DMZ - BLAULICHT NATIONAL ¦ 

 

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 07. / 08. Oktober 2020, kam es an der Schulgasse in Giebenach BL zu einem Einsatz von Rettungs- und Interventionskräften. Dies nachdem ein Mann in seiner Wohnung 2 Schüsse abgegeben und sich eingeschlossen hatte. Der Mann konnte schlussendlich durch die Polizei angehalten werden. Personen wurden keine verletzt.

 

Am späten Mittwochabend, 07. Oktober 2020, um 22.31 Uhr, wurde der Polizei Basel-Landschaft gemeldet, dass ein 65-jähriger Mann, im Verlaufe des Abends, in seiner Wohnung 2 Schüsse aus einem Gewehr abgegeben habe.

 

Da eine weitere Eigen- und Fremdgefährdung gestern nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde ein Aufgebot für Rettungs- und Interventionskräfte erlassen.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit dem Mann in Kontakt zu treten, wollte dieser seine Wohnung durch ein Fenster verlassen. Dabei konnte er durch die Einsatzkräfte der Polizei Basel-Landschaft angehalten werden. Er wurde anschließend durch den Sanitätsdienst, zu weiteren Abklärungen, in eine psychiatrische Klinik gebracht.

Während der Dauer des Einsatzes wurde die Schulgasse in Giebenach weiträumig abgesperrt. Dies führte einerseits zu Verkehrsbehinderungen für den Durchgangsverkehr und andererseits konnten Fußgänger und Anwohner nicht mehr ungehindert zirkulieren.

Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes können keine weiterführenden Angaben gemacht werden.

 


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0