· 

Berner Junge SVP lehnt Maskenpflicht ab

DMZ – GESUNDHE IT / WISSEM ¦ Daniel Birkhofer ¦

KOMMENTAR

 

 ... oder die Vereinigung von Blödsinn mit Opportunitätsdenken hüben wie trüben: rein statistisch ist der Feldhase (aktuell ist ja Jagdsaison in unserem Lande) "tod", wenn der Schütze oder die Schützin das streuende Bleigeschoss 1 Meter links vom Feldhasen oder 1m rechts von ihm zu platzieren vermag; ergo: +1 Meter und -1 Meter ergibt "Volltreffer" rein statistisch Die Crux ist nur, dass der Feldhase weiterhin lebt, obschon die Methode der Statistik (hier die klassische Mittwertbildung) eine ganz andere Aussage (einen statistischen Volltreffer also) voraussagt...

 

Nun hier der umgekehrte Zugang von der Statistik zur Praxis/Empirie: bei grossen Fallzahlen (grosse Anzahl Tragende einer Maske) kann es tatsächlich "erscheinen", dass kleine - ja sogar verschwindend kleine - Zahlenwerte suggerieren, dass da nix ist... Genau hier kann man sich aber sehr täuschen - die Vermischung der im Alltag gebräuchlichen Formulierung "Statistisch unwirksam" mit den Aussagen (Kennwerten) zu Wirksamkeits- und Effektstärken aus statistischen Erhebungen sind einer ganz anderen inhaltlichen Bedeutsamkeit unterworfen... Und es ist schon so, dass einem die Erfahrung auch immer wieder lehrt, dass es manchmal die ganz kleinen Dinge sind, die einem ganz "Grosses" zu lehren vermögen, auch wenn man sie am Anfang gerne bagatellisiert und der Lächerlichkeit preis geben möchte.

 

Bekanntlich sind aber Worte und Aussagen sehr oft nur Schaumschlägerei, ohne die dahinter stehenden Konzeptionen auch nur ansatzweise etwas zu "verstehen" zu vermögen; geschweige denn, damit seriös genug umgehen zu können und zu wollen...

"Denken ist erlaubt, vielen bleibt es erspart." (Sartre)


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentare: 0