· 

Persönlich – Die anderen Fragen: Heute mit Jamie Wong-Li (Sängerin, Texterin, Astrologin)

DMZ - PERSÖNLICH - DIE ANDEREN FRAGEN

#mittellaendische ¦

www.mittellaendische.ch ¦

 

Herzlichen Dank für das Mitwirken für die Rubrik „Persönlich – Die anderen Fragen“ der Mittelländischen.

 

Vorname / Name: Jamie Wong-Li

Beruf / Funktion: Sängerin, Texterin, Astrologin

Bezeichnung für die künstlerische Arbeit: Singende

 

 

Fragen:

 

Wie geht es dir, ehrlich und unverblümt?

Danke, ich bin zufrieden und dankbar.

 

Welche Frage sollte dir schon längst einmal gestellt werden und wieso?

„Willst du mich heiraten?“ Damit ich endlich weiss, was ich dann antworten werde.

 

Wie bist du zu der künstlerischen Tätigkeit gekommen?

Es war ein kollateraler Weg ... Eigentlich habe ich vor allem getanzt – von Ballett, über Jazz bis Steptanz. Als Kind liebte ich Musicals, und dort wird zum Tanzen eben gesungen bzw. umgekehrt.

 

Was ist das Schwierigste an der Ausübung?

Wenn man vorher zu viel geraucht hat.

 

Stimmt es, dass es in der Schweiz sehr schwer ist von einer künstlerischen Tätigkeit zu leben?

Ja. Kann aber nur von mir sprechen.

 

Was gefällt dir am besten in der Schweiz, was hasst du?

Das ist meine Heimat. Ich hasse nicht.

 

Was würdest du als König/in der Schweiz als erstes ändern?

Tägliche Meditationspflicht für alle.

 

Welche Person in der Schweiz nervt dich und wieso?

Ein sehr dreister Dieb – ein sogenannter Wolf im Schafspelz – der mir etwas sehr Wertvolles gestohlen hat.

 

Welches bisherige Geheimnis kannst du uns von dir verraten?

Mein grösstes Geheimnis ist: Ich habe keins.

 

Wie engagierst du dich im Sozialen Bereich?

Täglich und überall, wo ich steh und geh und Menschen seh.

 

Wie nennen dich deine Freunde und wie deine Familie?

Freunde: Jamie

Familie: Charmaine, Yuen Yee

 

Welche Künstlerin, welchen Künstler findest du in der Schweiz am interessantesten und wieso?

Schwierige Frage! Mir kommen jetzt spontan nur die Toten in den Sinn. Aber sie waren grossartig: Tinguely, Le Corbusier, Amiet, Giacometti, Giger, Gertsch, Oppenheim, Wölfli, Fischli/Weiss (Fischli lebt aber noch) etc. etc. etc. ...

Ihre Kunst berührt und begeistert mich einfach, und ich habe auch durch sie die Schweiz besser verstehen gelernt.

 

Warst du schon einmal finanziell vom Staat abhängig?

Ja.

 

Dein Lieblingsort in der Schweiz?

Das Emmental, das Berner Oberland und bei mir daheim an der Aare.

 

Was ist aktuelle deine grösste Sorge?

Dass ich das Playmobilfpiratenfeuer meines Sohnes nicht finden kann.

 

Welche Person repräsentiert die Schweiz aus deiner Sicht am besten?

Mein Vater Emil. Und Emil Steinberger.

 

Welches ist dein aktuelles Projekt und worum geht es?

Ich habe momentan drei sehr leichte akustische und elektronische musikalische Projekte am laufen mit verschiedenen Musikern.

 

Deine Mitteilung an unsere Leserinnen und Leser?

Du bist vollkommen!

 

Wovor sollten sich Künstlerinnen und Künstler unbedingt stark machen?

Schon wieder so eine Kniffelfrage ... vielleicht vor Interviewfragen?

 

Deine persönliche Frage an dich und Antwort dazu?

„Willst du mich heiraten?“

„Ja, wen denn sonst?“

Persönlich – Die anderen Fragen - die interessante Rubrik der Mittelländischen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0