· 

Weltweit mehr als 40 Millionen Corona-Infektionen

DMZ – INTERNATIONAL ¦ MM ¦

 

Die Zahl der nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen weltweit hat die Marke von 40 Millionen überschritten. Das ergibt eine Reuters-Erhebung auf Basis offizieller Daten. Demnach starben mehr als 1.1 Millionen Menschen an oder mit dem Virus.

 

Die Virus-Verbreitung beschleunigte sich zuletzt deutlich: Es dauerte nur 32 Tage, um von weltweit 30 Millionen Fällen auf 40 Millionen zu kommen.

Für einen Anstieg von 20 auf 30 Millionen Fälle brauchte es noch 38 Tage und von zehn auf 20 Millionen gar noch 44 Tage.

 

Übersterblichkeit in einzelnen Ländern

Der statistisch sicherste Weg, um den verursachten menschlichen Schaden durch Covid-19 festzustellen, ist der Blick auf die sogenannte Übersterblichkeit. Dabei werden alle Verstorbenen eines gewissen Zeitraumes gezählt – egal, woran sie gestorben sind – und mit dem Durchschnitt der vergangenen Jahre verglichen. Sterben zum Beispiel während einer Woche deutlich mehr Menschen als in denselben Wochen in den Jahren zuvor, spricht man von Übersterblichkeit. Zu einer ganzen Reihe von Ländern sind diese Daten bereits vorhanden. Diese werden aktualisiert, sobald neue Daten vorliegen.

 

Wöchentliche Todesfälle im weltweiten Vergleich - Übersterblichkeit in einzelnen Ländern

Für die Schweiz kommen die Daten zur Übersterblichkeit vom Bundesamt für Statistik. Die Daten zu den Schweizer Coronazahlen stammen von den kantonalen Behörden und wurden vom statistischen Amt des Kantons Zürich aufbereitet.
Für die Schweiz kommen die Daten zur Übersterblichkeit vom Bundesamt für Statistik. Die Daten zu den Schweizer Coronazahlen stammen von den kantonalen Behörden und wurden vom statistischen Amt des Kantons Zürich aufbereitet.

Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0