· 

Pflegenotstand ist für eine reiche Schweiz eine Schande

DMZ – MEDIZIN / POLITIK ¦ MM ¦

 

Seit bald 3 Jahren wird vom Parlament die Pflegeinitiative immer wieder verschoben.

Die erste Welle von Covid-19 im März/April hat klar gezeigt, dass dringender Handlungsbedarf besteht, aber nichts ist geschehen, ausser leeren Worten und Klatschen auf den Balkonen.

 

Seit einigen Tagen steuern wir zu einem zweiten Notstand in den Spitälern und Altersheimen zu. Wir sitzen auf einer Zeitbombe, wie Margrit Lüscher, vom Alterszentrum Bruggwiesen schreibt. Der Stress, mit dem das Pflegepersonal kämpft, können wir nicht auf Covid-19 schieben. Dieser besteht seit langem und muss endlich behoben werden. Die Schweiz rühmt sich immer wieder, dass wir ein hochentwickeltes Gesundheitssystem haben. Es fragt sich nur zu welchem Preis?

Der Pflegenotstand ist eine Realität mit Konsequenzen für Patienten und Mitarbeiter.

Die Politik muss handeln und zwar rasch, indem die Pflegeinitiative umgesetzt wird.

 

Bea Heim, Co-Präsidentin VASOS - Auskünfte unter 079 790 52 03

Inge Schädler, Vizepräsidentin VASOS - Auskünfte unter 079 614 94 92


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0