Schwarzes Loch entdeckt, das es gar nicht geben dürfte

DMZ - WISSENSCHAFT & FORSCHUNG ¦

Dass ein Schwarzes Loch ein Objekt ist, dessen Masse auf ein extrem kleines Volumen, eine sogenannte Singularität, konzentriert ist, hat man vielleicht schon einmal gehört. Oder zumindest bei Startreck mitbekommen. Sie erzeugt in ihrer unmittelbaren Umgebung eine so starke Gravitation, dass nicht einmal Licht von dort entkommen kann. Klingt phantastisch und unbegreiflich zugleich. Tief in der Milchstrasse haben nun Forscher ein weiteres stellares Schwarzes Loch entdeckt, allerdings eines, das ungewöhnlich schwer ist. Mit der 70-fachen Masse unserer Sonne wurde entdeckt, was es theoretisch gar nicht geben dürfte.

Rund 15.000 Lichtjahre tief in der Milchstrasse hat ein internationales Forscherteam ein unerwartet schweres Schwarzes Loch aufgespürt, welches etwa 70 Mal so viel Masse wie unsere Sonne hat. Das ist mehr als das Doppelte der Obergrenze, die Astronomen bislang für sogenannte stellare Schwarze Löcher angenommen haben, die aus einem sterbenden Stern entstehen.

Im Zentrum unserer Heimatgalaxie haust - wie in den meisten Galaxien - ein supermassereiches Schwarzes Loch mit der millionenfachen Masse unserer Sonne. Zusätzlich enthält die Milchstrasse Schätzungen zufolge rund 100 Millionen stellare Schwarze Löcher. „Dies ist das erste Mal, dass ein einziges schwarzes Loch die Sternenentstehung in mehr als einer Galaxie gleichzeitig ankurbelt“, freut sich Roberto Gilli vom nationalen Institut für Astrophysik (INAF) in Bologna, Hauptautor der Studie, die die Entdeckung beschreibt. Die Forscher um Gilli fanden ein schwarzes Loch im Zentrum einer Galaxie, die etwa 9,9 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Das schwarze Loch hat offenbar die Entstehung von Sternen in gleich vier von mindestens sieben benachbarten Galaxien angestossen.