· 

Russland – Frauen am Steuer

DMZ – VERKEHR / MOBILITÄT ¦ Patricia Jungo ¦

 

Auch das vergangene Jahr hat Gutes in Bewegung gebracht. So wurde in Russland beispielsweise eine längst fällige Reform im 2020 endlich Wirklichkeit: Die Zahl der Berufe (ca. 450), welchen den Frauen in Russland nicht zugänglich waren, ist drastisch gesunken. Nun dürfen die Frauen 350 Berufe ausüben, die vorher den Männern vorbehalten waren.

 

Dazu gehört auch das Fahren einer U-Bahn. Da darf nun auch Frau das Steuer übernehmen. Aber auch Lastwagenfahrerinnen, Holzfällerinnen oder Schiffskapitäninnen werden nun mit Freude ihren Beruf ausführen dürfen. Was das Fahren der U-Bahn betrifft, war dies während langen 80 Jahren nur für Männer möglich; genauso wie weitere 450 Berufe. Verantwortlich dafür zeichnete das russische Arbeitsrecht. Das Gesetz war eingeführt worden, um Frauen dazu zu bewegen, mehr Kinder zu bekommen und die Geburtenrate zu steigern. Es wurde wirklich Zeit, dass auch da die Frauen das Ruder selber übernehmen.

 

 

 

±Quelle: Deutschlandfunk Nova± 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0