· 

Ausflugstipps der Macherinnen und Macher der Mittelländischen

In unregelmässigen Abständen präsentieren an dieser Stelle die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps.

Foto: myswitzerland
Foto: myswitzerland

DMZ – KULTUR/NATUR ¦

Patricia Jungo ¦

#mittelländische ¦

 

Heute von Patricia Jungo:

Zu Fuss unterwegs auf dem Mont Vully 

 

Der Hügelzug zwischen Murten- und Neuenburgersee verwöhnt die Besucher mit einer grandiosen Aussicht. Gleichzeitig bezeichnet sein Name „Mont Vully“ auch einen Wein, einen Käse und den süssen oder salzigen „Gâteau du Vully“.

 

Den Wanderer erwarten neben den wunderbaren Ausblicken auch spannende Einblicke in den Berg. Da ist beispielsweise das 200 Meter lange Stollensystem oberhalb von Môtier, dessen Gänge 1916 bis 1917 als Bestandteile der „Fortifikation Murten“ in den Molassesandstein gegraben wurden. Ziel war es, das Schweizer Mittelland zu verteidigen. Für viele Kinder, die mit ihren Eltern auf dem Mont Vully unterwegs sind, gibt es nichts Schöneres, als sich in den dunklen Gängen auszutoben und sich die Stollen als herrlichen Spielplatz zu eigen zu machen.

 

Die Eltern suchen sich in der Zwischenzeit einen der vielen tollen Grillplätze im Wald aus. Auch ein nachgebautes keltisches Oppidum erwartet die Wanderer. Diese Befestigungsanlage wurde um 120 vor Christus von den Helvetiern im Kampf gegen die Römer errichtet. Sie war ein Teil eines 600 m langen Befestigungswalls und wurde von den Helvetiern wieder niedergebrannt, als sie sich etwa 58 nach Christus auf den Weg nach Gallien machten. Ein Teil der Fortifikation konnte dank archäologischen Ausgrabungen für die Expo 02 originaltreu nachgebaut werden. Neben diesen beiden interessanten geschichtlichen Gegebenheiten, verdankt es der Mont Vully auch der wunderbaren Rundsicht auf die Alpen, den Jura, das Grosse Moos und die drei Seen, dass er zu einem sehr beliebten Ausflugsziel geworden ist.

 

Zu Fuss unterwegs, wandert der Besucher auch durch eine lauschige Reblandschaft, deren Lehrpfad als Route dienen kann. Beginnt man seine Wanderung in Sugiez, darf man noch den Gang am Seeufer entlang geniessen. Wer sich vorher stärken will, findet am See gute Restaurants mit schönen Terrassen oder gönnt sich in einer Bäckerei ein leckeres Stück Vully Kuchen. Der Mont Vully ist nicht nur seinem Namen nach vielseitig und bietet Abwechslung für Gross und Klein.


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0