· 

Ausflugstipps der Macherinnen und Macher der Mittelländischen

In unregelmässigen Abständen präsentieren an dieser Stelle die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps.

DMZ – KULTUR/NATUR ¦

Patricia Jungo ¦

#mittelländische ¦

 

Heute von Patricia Jungo:

Saane-Zauber am Pérolles-See in der Freiburger Altstadt

 

 

Das Saane-Becken rund um Freiburg verzaubert mich immer wieder aufs Neue mit seiner malerischen Landschaft. Ich lasse das Auto auf dem Parkplatz auf der Oberen Matte in der Freiburger Altstadt stehen und es zieht mich gleich hinauf zur Kapelle von La Lorette. Nach dem recht steilen Weg zu diesem wundervollen Kraftort werde ich mit der herrlichen Aussicht auf die Stadt belohnt. Nun bin ich bereit, mich auf den Weg zu machen zum Pérolles-See. Über den Breitfeld-Weg und den Botanischen Pfad gelange ich nach Marly und weiter durch den „Bois des Rittes“ zur Pérolles-Brücke. Die untere Fussgänger-Brücke führt mich schliesslich zum Pérolles-See. Jetzt kann sie beginnen, die kleine Naturreise: Der Pérolles-See ist ein Stausee, der von der Saane gespeist wird. Seine Wände sind die ältesten betonierten Staumaurern Europas. Der See prägt die aussgewöhnliche Landschaft und ist Lebensraum für Vögel und andere Tiere. Auch eine reiche Pflanzenwelt ist hier daheim. Die Ruhe, die dieser Ort ausstrahlt, ist einfach nur wohltuend. Auf dem über 8 km langen, (ungefährlichen) Parcours um den Pérolles-See gehe ich auf die Spuren der Geschichte und Entwicklung des Sees, der faszinierenden Fauna und Flora sowie der Geologie und Hydrologie.19 Posten sind auf der ganzen Wanderstrecke verteilt und für Kinder stehen Spiele, Rätsel und Möglichkeiten zu neuen Sinneserfahrungen zur Verfügung. Der Staumauer Magere Au entlang komme ich über den Chemin de l’Abbaye und den Chemin Sonnenberg wieder zur Oberen Matte. Auch die Abtei Magere Au ist übrigens einen Besuch wert.

Herz und Seele voller Zauber und Harmonie, stille ich nun noch meinen Durst im „Le Port“, einer grünen Oase im Herzen der Altstadt mit gemeinschaftlich geführten Gärten, einer soziokulturellen Freilichtbühne und einem umweltverantwortlichen, auf sozialberufliche Integration ausgerichteten Restaurant. Noch etwas verträumt, laufe ich fast an meinem Auto vorbei und will den Heimweg zu Fuss in Angriff nehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0