· 

Ocean Panel – Schutz der Meere mehr als ein Spruch

DMZ - UMWELT/NATUR ¦ Patricia Jungo ¦

 

Der Schutz der Meere ist in aller Munde. Damit es aber nicht beim Reden bleibt und nationale Gewässer fortan nur noch nachhaltig bewirtschaftet werden, haben sich insgesamt 14 Länder zu einem Verbund namens Ocean Panel zusammengeschlossen. Das Ziel des Gremiums ist es, die Meere zu schützen und diese auch nachhaltig zu bewirtschaften. So soll in den nächsten Jahren bis 2030 ein Drittel der Meere unter Schutz gestellt werden und auch weitere Länder beim Verbund mitmachen und den gemeinsamen Plan mittragen.

 

Die Co-Vorsitzende des Gremiums, die norwegische Ministerpräsidentin Erna Solberg betont, die Meere seien durch den Klimawandel, die Verschmutzung, illegale Fischerei und den Verlust der biologischen Vielfalt äusserst bedroht. Mit einer nachhaltigen Nutzung der Meere könne mitgeholfen werden, den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Ocean Panel setzt sich zurzeit aus den Ländern Australien, Kanada, Chile, Fidschi, Ghana, Indonesien, Jamaika, Japan, Kenia, Mexiko, Namibia, Norwegen, Palau und Portugal zusammen. Die nationalen Gewässer dieser Länder entsprechen der Gröss des ganzen afrikanischen Kontinents.

 

 

 

Quelle: Deutschlandfunk Nova±


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0