· 

Internationaler Kinderkrebstag: Neue SPOG-Studie zu Leukämie bei Kindern und Jugendlichen

DMZ – MEDIZIN ¦ MM ¦ 

 

 Jedes Jahr erkranken in der Schweiz etwa 300 Kinder und Jugendliche neu an Krebs. Ohne Behandlung würde kaum ein Kind diese Krankheit überleben. Dass heute beinahe 9 von 10 Kindern erfolgreich behandelt werden können, verdanken die Betroffenen und ihre Familien in erster Linie der klinischen Forschung.

 

Seit über 40 Jahren ist die Schweizerische Pädiatrische Onkologie Gruppe SPOG in ihrem Handeln den von Krebs betroffenen Kindern und Jugendlichen und ihren Familien verpflichtet.

 

Die Non-ProfitOrganisation koordiniert und verantwortet ein umfassendes klinisches Krebsforschungsprogramm für Kinder und Jugendliche in der Schweiz. Dank der Behandlung von betroffenen Patientinnen und Patienten im Rahmen von Therapieoptimierungsstudien, haben sich die durchschnittlichen Überlebensraten in den letzten Jahrzehnten von unter 50 Prozent auf 87 Prozent verbessert. Die Schweiz gehört damit zu den Ländern mit den besten Therapieergebnissen.

 

Neue Studie zu spezieller Form der Leukämie bei Kindern

Vor Kurzem konnte die SPOG eine neue Studie eröffnen, welche die akute myeloische Leukämie, oder kurz AML, untersucht. Es handelt sich dabei zwar um eine bei Kindern und Jugendlichen seltene Blutkrebserkrankung, sie trägt jedoch wesentlich zur Sterblichkeit junger Krebspatientinnen und – Patienten bei. Die Erkrankung entsteht im Knochenmark, wo die normale Blutbildung durch eine unkontrollierte Vermehrung unreifer Blutzellen gestört wird. Ohne Therapie führt eine AML zu schweren Erkrankungen und Organstörungen mit tödlichem Verlauf. In den letzten zwei Jahrzehnten haben sich die Behandlungsergebnisse bei Kindern und Jugendlichen nur wenig verbessert. Besonders bei einem Rückfall ist die zweite Behandlung dieser Erkrankung sehr schwierig.

Dazu Prof. Dr. med. Jean-Pierre Bourquin, Abteilungsleiter Onkologie, Immunologie, Hämatologie, Stammzelltransplantation und Somatische Gentherapie am Kinderspital in Zürich und Studienleiter von MyeChild 01: «Die Entwicklung der Krebsbehandlung für Kinder erfolgt in grossen kooperativen Projekten, um neue Möglichkeiten rasch und effektiv zu prüfen. MyeChild stellt ein solches Projekt dar. Die Therapie wird je nach genetischem Profil individualisiert – dies nun auch beim Fortbestand einer minimalen Resterkrankung, welche mit empfindlichen Methoden gemessen wird. Die Dosierung gewisser Medikamente wird noch während der Behandlung angepasst. In einer Begleitstudie von Professor Marc Ansari, CanSearch Universitätsspital Genf, werden neue Marker für Patienten identifiziert, die besonders von einer solchen individualisierten Anpassung der Dosis profitieren könnten. Das Ziel ist es, Rückfälle zu vermeiden und die Toxizität der Therapie noch weiter zu reduzieren. »

 

Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, die Krankheit bereits mit der Erstbehandlung möglichst wirksam und individuell zu bekämpfen. Das Ziel der Studie MyeChild 01 ist es, die Behandlung und Heilungschancen von AML-Patienten und -Patientinnen zu verbessern. Um die Nebenwirkungen der Therapie so gering wie möglich zu halten, wird einerseits versucht, die Behandlungsintensität und - dauer zu verringern. Andererseits soll jedoch jedes Kind so oft und so lange behandelt werden, bis die Leukämie überwunden werden kann und möglichst nicht mehr wiederkehrt. Um diesen beiden unterschiedlichen Zielen bei jeder Patientin und jedem Patienten möglichst gut gerecht zu werden, wird die Behandlung in der Studie individuell dem jeweiligen Rückfallrisiko angepasst.

 

Noch immer zahlreiche Herausforderungen

Die grössten Herausforderungen bestehen heute bei der Behandlung von Kinderkrebsarten mit schlechter Prognose, insbesondere bei den Therapien für Patientinnen und Patienten mit Rückfällen. Bei der Behandlung von Krebsarten mit guter Prognose geht es um die Minimierung von akuten Nebenwirkungen und chronischen Folgeschäden. Die SPOG führt derzeit in internationaler Zusammenarbeit fast 30 Studien zu verbesserter und individuellerer Behandlung durch, um die Heilungschancen und die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten zu verbessern, damit auch Kinder und Jugendliche mit Krebs eine Zukunft haben. 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0