· 

Idee der Mehrweg-Pfandflaschen findet den Weg nach Thailand

DMZ – UMWELT/NATUR ¦ Patricia Jungo ¦

 

Mehrweg-Pfandflaschen sind bei uns wirklich nichts Neues. Dem ist jedoch in Thailand nicht so. Dort darf diese Idee nun dank des Startups Glassic aus München auch den Kampf gegen den Plastikmüll aufnehmen. Auf der Liste der grössten Meeresverschmutzer weltweit belegt Thailand Platz 6. Laut Schätzungen werden jedes Jahr etwa 750 Millionen einzelne Teile von Plastik an die Strände von Thailand gespült.

 

Einen sehr grossen Teil davon machen im eigenen Land gekaufte Plastik-Trinkflaschen aus. In Deutschland ist das System der Pfandflaschen schon seit vielen Jahren nicht mehr wegzudenken. Nun wollen Studierende der TU München dieses gut funktionierende System auch in Thailand einbringen. Auf der Insel Ko Kut im Golf von Thailand ist ein entsprechendes Pilot-Projekt bereits am Laufen. Die Insel ist bei Einheimischen und auch ausländischen Touristen überaus beliebt. 18'000 Mehrwegflaschen wurden schon hergestellt. Geht man davon aus, dass jede dieser Flaschen drei Umläufe pro Monat schafft, wäre es dadurch möglich, auf diese Weise 11 Tonnen Plastik pro Jahr einzusparen. Glassic ist Teil des weltweit grössten Social Entrepreneurship Netzwerks von Studenten, dem Enactus München. Ziel des Startups ist die Bekämpfung des Plastik Mülls in den Meeren. Glassic soll auch demnächst zu einer gemeinnützigen Firma in Deutschland werden. Auch weitere Kampagnen zur Reinigung der Meere sollen dann Unterstützung bekommen.

 

 

Quelle:

 ±Gexsi±


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0