· 

Die Zeit der Jammerlappen

Stefan Kruecken, Ankerherz ||| www.ankerherz.de
Stefan Kruecken, Ankerherz ||| www.ankerherz.de

DMZ – GESELLSCHAFT / POLITIK ¦ Stefan Kruecken ¦

KOMMENTAR

 

Zu den Corona-Beschlüssen der letzten Nacht gibt es in der Berichterstattung des SPIEGEL eine Passage, die das gesammelte Elend offenlegt.

Der Absatz geht so:

"Kanzleramtschef Helge Braun präsentiert der Runde zu Beginn eine Grusel-Grafik nach der anderen, um den Ernst der Lage zu betonen. Aber das Problem nach gut anderthalb Dutzend Corona-Ministerpräsidentenkonferenzen mit Braun und der Kanzlerin ist eben auch: Mancher kann es einfach nicht mehr hören und sehen. Das ewige Warnen und Mahnen der CDU-Regierungschefin und ihres Getreuen haben sich abgenutzt. Andererseits haben der Mediziner Braun und die Physikerin Merkel die Fakten und Zahlen ja immer noch auf ihrer Seite.

 

Aber darum geht es im dreizehnten Monat der Pandemie nicht nur einem Teil der Bürger nicht mehr, die einfach nur noch genervt sind und ihr Leben zurück haben wollen, sondern offenbar auch manchem Ministerpräsidenten.“

 

Alle sind also "genervt", auch die Ministerpräsidenten. Aber nicht vom Virus Mutante B117, das nun noch ansteckender und tödlicher ist, sondern von den Maßnahmen (!), die uns davor schützen. Auch einigen Entscheidern in der Politik geht es also so.

 

Das hat etwas von einem großen Stuhlkreis im Kindergarten.

Man kann "genervt“ sein, wenn das eigene Haus brennt. Löschen sollte man eventuell trotzdem.

Nun gibt es auch wenige und dabei simple Maßnahmen, die im Falle einer Pandemie wirklich helfen: Kontaktvermeidung, Abstand, Testen, Impfen. Einen echten „Lockdown“ wie andere Länder, wie England oder Italien etwa, hatten wir in Deutschland nicht. Hatten wir noch nie. Die Wehleidigkeit, mit der unsere Öffentlichkeit darauf reagiert, ist erschütternd.

 

Deutschland ist ein Volk von Jammerlappen geworden.

Ein Volk von Egoisten, das nicht mal im Angesicht einer tödlichen Pandemie in der Lage ist, für einen absehbaren Zeitraum von wenigen Monaten Egoismen zurückzustellen.

Flieger nach Malle geht wieder? Prima! Alle hin für 14,99 €! Wir haben es uns in einem Staat sehr bequem gemacht, von dem wir Rundumvollversorgung erwarten. Maximalen Schutz bei minimalen Verpflichtungen. Höchste Anspruchshaltung bei kleinster Bereitschaft, etwas zurückzugeben. Und mittendrin Politiker, die nicht nur diesen Widerspruch - sondern auch einen Eiertanz zwischen Gesetzen und Bürokratien hinbekommen müssen.

 

Wenn die Inzidenz auf Mallorca niedrig ist - wie soll eine Regierung im Europa des Jahres 2021 eigentlich verbieten, dass die Flieger hingehen? Auf welcher juristischen Grundlage, die ein Richter nicht sofort einkassieren würde? Es käme an genau dieser Stelle nicht auf Verordnungen, sondern auf die Vernunft und Eigenverantwortlichkeit der Bürger an.

Tja. "Malle für Alle".

 

Wir haben ja die rücksichtslosen Proleten der BILD, die eine Richtung vorgeben und praktischerweise häufig Tipps mitliefern, wie man den Staat abzieht. Die AfD und die Verschwörungstheorien und die schmierigen Besserwisser der FDP.

Es wird aber nicht zurück kommen, unser altes Leben, wenn man sich benimmt wie 80 Millionen Kleinkinder, die schmollen und böse auf die Medizin von Mutti sind.

Kanzlerin Merkel, die als Physikerin vom Thema exponentielles Wachstum mehr versteht als jeder andere im Kabinett, hat „die Zahlen auf ihrer Seite“, schreibt der SPIEGEL. Einfach gesagt: Hätte man öfter auf sie gehört - wir wären nun nicht in dieser Lage. Es sind immer die gleichen Mechanismen und die Eitelkeiten, an denen wir seit dem Herbst 2020 scheitern. Ein einziges Mal haben wir es als Land und als Gesellschaft geschafft, durch die erste Welle zu kommen. Dann ging das Genörgel los, das Gemecker, dieser ewige Lindner-Blues, das Besserwissen, die Alleingänge.

Und da stehen wir nun.

 

„Das ewige Warnen habe sich abgenutzt“, schreibt der SPIEGEL.

Wir laufen also sehend in die Katastrophe, die uns auch von einigen "genervten" Medienvertretern nicht mehr erklärt wird. Was genau zeigen denn die Gruselgrafiken? Das würde man gerne wissen.

„Gruselgrafiken“, was für ein Wort.

Es geht nicht mehr um Fakten. Es geht um Befindlichkeiten, es geht um das Gefühlige in unserem Land. Es geht nicht um den Kern der Dinge.

74964 Tote, Stand 23. März. Kliniken am Limit. Pflegekräfte am Ende.

Aber wichtig ist: „alle“ sind „genervt“.

Und es stehen noch harte Monate bevor, in jeder Hinsicht.

 

++++++++++++++++++ Update ++++++++++++++++++

MITTEILUNG STEFAN & JULIA

 

"+++ IN EIGENER SACHE ⚓️❤ +++
In einem Kommentar hat Stefan gestern die Stimmung im Land thematisiert und den Umstand, dass Jammerei und Gemecker den Umgang mit der Corona-Katastrophe in Deutschland stark prägen. Persönlich angegriffen hat er dabei niemanden - es war eine Zustandsbeschreibung, die von mehr als 9000 Freunden der Seite "geliked" und viele tausend mal geteilt wurde. Fast eine Million Menschen hat sich mit dem Meinungsbeitrag auseinandergesetzt.
Facebook hat den Beitrag soeben entfernt.
Begründung: "Hassrede".
Stefan ist gesperrt worden.
Wir haben hier abscheulichste Kommentare gemeldet: Kugeln, wüste Drohungen, Witze unter den Fotos ertrinkender Kinder, Anne-Frank-Vergleiche, Galgen für Politiker etc. etc. In den seltensten Fällen - eigentlich nie - griff die Plattform ein. Die Beschreibung eines gesellschaftlichen Klimas aber wird, man kann das nicht anders nennen: zensiert, und wir können uns denken, woran das liegt.
Massenmeldungen sind ein wirksames Mittel geworden. Gruppen organisieren sich, melden eine Seite oder einen Beitrag - und die Künstliche Intelligenz schränkt die Seite ein.
Es steht ebenfalls zu vermuten, dass die Reichweite von Ankerherz in den nächsten Tagen runtergefahren wird. Ihr könnt dagegen etwas tun, indem Ihr ein Like hierlasst oder einen Beitrag teilt. Dann arbeitet der Algorithmus weiter.
Wir möchten Euch auch einladen, unseren Newsletter zu nutzen, mit dem wir Euch täglich eine Kleinigkeit vom Meer schicken 👉 https://bit.ly/3fd0mxN
Noch was: Momentan arbeitet unser Programmchef Thore daran, die Folgen eines Hacker-Angriffs auf
Radio Ankerherz
zu reparieren, der beinahe unser Sender auf Helgoland lahmgelegt hätte.
Wir werden nicht aufhören, unsere Meinung zu sagen - und wenn uns noch so viele Leerdenker melden oder versuchen, uns auf verschiedenen Wege zum Schweigen zu bringen.
Liebe Grüße,

 

Stefan & Julia || www.ankerherz.de"

Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Philipp Seeger (Donnerstag, 25 März 2021 10:06)

    So schick der sich ändernde Hintergrund auch ist, er erschwert das Lesen enorm!
    Schade um den sehr lesenswerten Text.

  • #2

    Dr. Jesko Matthes (Freitag, 02 April 2021 08:34)

    Stefan wird für diesen Text von Facebook gesperrt, und dann steht da exakt ein Kommentar drunter, der den Bildhintergrund des Texts bemängelt? - Was ist bloß los in diesem Land, in dem es offenbar mehr Ästheten gibt als Leute, die sich Sorgen um die Vernunft und die Freiheit der Meinungsäußerung machen! Ich selbst denke an fast keiner Stelle so wie der Autor. Guckt Euch mal Joko und Klaas über Pflege in Deutschland an, dann wisst Ihr, warum das Gesundheitssystem unter Corona zusammenbrechen könnte - so wie es das bei jeder schweren Grippewelle regelmäßig tut, wenn ich als Hausarzt im örtlichen Klinikum nach einem freien Bett frage und als Antwort "Jammern" über Überbelegung, Flurbetten und hohen Krankenstand beim Personal zu hören bekomme. Fragt die großartige Frau Merkel mal, was sie als Naturwissenschaftlerin dagegen getan hat. - Das alles tut aber nichts zur Sache Sperrung. Stefan Kruecken muss frei sagen und schreiben dürfen, was er denkt und für richtig hält! Stefan & Julia, wehrt Euch!

  • #3

    James Napier (Freitag, 02 April 2021 09:36)

    Ich komme von achgut hierher. Dort wart Ihr in der Liste "Ausgestoßene der Woche". Hier in den Kommentaren (Jesko Matthes) heißt es "Stefan Kruecken muss frei sagen und schreiben dürfen, was er denkt und für richtig hält! ". Ja, richtig, aber warum wurde er nun von facebook zensiert? Wegen "Massenmeldung" durch ein Netzwerk rechter Trolle, oder doch nur wegen eines scharf eingestellten Algorithmus zur Vermeidung von Bußgeldern nach dem Maaschen NetzDG?