· 

AT: Aktuelle Situation: 2.252 Corona-Neuinfektion

DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ MM 

 

Binnen 24 Stunden wurden am Sonntag in Österreich 2.252 Coronavirus-Neuinfektionen gemeldet. Die meisten neuen Fälle gab es in Wien.

Die Lage auf den österreichischen Intensivstationen spitzt sich weiter zu. Am Sonntag mussten mehr als 600 Covid-19-Infizierte intensivmedizinisch betreut werden.

 

Ähnlich viele Patienten gab es zuletzt im Dezember. Besonders dramatisch war die Entwicklung in Wien. 243 Schwerkranke mussten dort auf Intensivstationen betreut werden, so viele wie noch nie. Innen- und Gesundheitsministerium meldeten am Sonntag 2.252 Neuinfektionen und 25 weitere Todesfälle.

 

602 Corona-Patienten derzeit auf Intensivstationen

Den bisherigen Höchststand an Intensivpatienten gab es mit 709 am 25. November. Seit Samstag kamen 16 Schwerkranke hinzu, österreichweit liegen nun 602 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen. Zuletzt waren es am 9. Dezember mit 610 ähnlich viele gewesen. Seit vergangenen Sonntag wurden österreichweit 48 weitere Patienten auf Intensivstationen aufgenommen, das ist ein Plus von knapp neun Prozent.

Von der nunmehrigen dritten Welle besonders stark betroffen ist der Osten Österreichs. In Wien mussten seit Samstag acht weitere Intensivpatienten aufgenommen werden, nunmehr benötigen 243 Menschen dort eine Behandlung. Innerhalb der vergangenen Woche kamen 20 Patienten hinzu, was einer Steigerung von neun Prozent entspricht. In Niederösterreich lagen am Sonntag 125 Schwerkranke auf Intensivstationen, der Höchststand war am Mittwoch mit 126 belegten Betten verzeichnet worden. Seit Samstag kamen fünf Patienten hinzu. Im Burgenland benötigte am Sonntag im Vergleich zum Samstag ein Patient weniger intensivmedizinische Versorgung, in Summe waren es 23 Patienten.

Die Zahl der insgesamt im Krankenhaus behandelten Infizierten war am Sonntag rückläufig. 2.305 SARS-CoV-2-Erkrankte lagen in Spitälern, 54 weniger als am Samstag. Innerhalb einer Woche waren jedoch 92 Patienten hinzugekommen.

 

Sieben-Tages-Inzidenz bei 210,6

Laut Ministerien gab es in den vergangenen 24 Stunden 2.252 Neuinfektionen hinzu - bei niedrigeren Testzahlen am Wochenende. Denen standen 3.259 neu Genesene gegenüber. Der Sieben-Tages-Schnitt beträgt 2.607 tägliche neue Fälle. Die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner betrug am Sonntag 205,1 nach 210,6 am Vortag. Österreichweit galten 31.522 Menschen als aktiv SARS-CoV-2-positiv, in Wien sind es 8.445. Seit Beginn der Pandemie haben sich bereits 577.007 Menschen mit SARS-CoV-2 infiziert, 535.798 gelten als genesen.

 

Weiter am Steigen ist die Zahl der Todesopfer. Seit Samstag wurden 25 weitere Tote gemeldet. In Summe starben bisher 9.687 Menschen an den Folgen einer Infektion, innerhalb der vergangenen Woche kamen 238 Tote hinzu. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie pro 100.000 Einwohner bereits 108,8 an den Folgen einer Infektion gestorben. Pro Tag wurden in der vergangenen Woche 34 Todesfälle registriert. In Wien wurde am Samstag der Wert von 2.000 Todesopfern überschritten - in der Bundeshauptstadt sind bis Sonntag 2.008 Menschen an den Folgen einer Infektion gestorben. Allein seit dem Vortag kamen in Wien sieben Tote hinzu.

 

In den vergangenen 24 Stunden kamen - wochenendbedingt deutlich weniger als im Sieben-Tages-Schnitt - 200.841 PCR- und Antigenschnelltests hinzu. Davon waren 42.783 aussagekräftige PCR-Tests, die Positivrate lag bei 5,3 Prozent. Im Schnitt wurden in der vergangenen Woche täglich mehr als 56.000 PCR-Abstriche analysiert - 4,6 Prozent fielen positiv aus.

 

Corona-Neuinfektionen in den Bundesländern:

Burgenland: 52

Kärnten: 118

Niederösterreich: 537

Oberösterreich: 421

Salzburg: 116

Steiermark: 284

Tirol: 121

Vorarlberg: 91

Wien: 512

 

 

 

 

 

Quellen:

  • https://covid19-dashboard.ages.at/
  • Gesundheitsministerium - https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html

Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0