· 

Bereits drei Jahre aktiv im Mittelland - Das Männerbüro

DMZ – SOZIALES ¦ AA ¦ MM ¦

 

Unter dem Motto "Beratung versetzt Berge" ist das Männerbüro nun schon drei Jahre aktiv. Probleme, Sorgen und Krisen verändern das Leben, aber durchaus nicht nur negativ. Damit sich möglichst vieles positiv entwickelt, hilft gute und breitabgestützte Beratung.

 

Das Männerbüro Mittelland steht Männern jeder Altersgruppe beratend, begleitend und unterstützend zur Seite. In einer kritischen Lebenssituation oder in einer Umbruchphase befindet sich jeder Mann mindestens einmal im Leben.

 

Im Gespräch werden individuelle Lösungswege und neue Perspektiven erarbeitet. Das Männerbüro steht aber auch für Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien im Einsatz. In den letzten 12 Jahren wurden Familien, Jugendliche Männer und Väter durch den Leiter des Männerbüros erfolgreich begleitet und so kommt es auch, dass das Männerbüro über ein starkes Netzwerk verfügt. Mit vielen Partnern und Fachstellen arbeitet das Männerbüro bereits über ein Jahrzehnt zusammen.

 

Das Männerbüro bietet Beratung in Konflikt- und Krisensituationen wie beispielsweise:

- Konflikten in der Partnerschaft

- Trennungen oder Scheidungen

- Schwierigkeiten während der Trennung bzw. Scheidung

- Fragen zur Vaterschaft und Alimentenzahlungen

- Komplikationen im Bezug auf das Besuchs- und Sorgerecht

- der Klärung der Unterhaltszahlungspflicht

- Gewalt zu Hause und in der Öffentlichkeit

- Cybermobbing und Mobbing

 

Unterstützt wird bei Fragen zu folgenden Themen:

- Rolle als Vater

- Rolle als Mutter

- Ehe- und Beziehungsproblemen 

- Männlichen Sexualität

- Sexualität

- Arbeitgeber

 

Weiter wird angeboten:

- Essberatung, Ernährungstherapie

- Personalcoaching

- Erstberatung

- Information, Orientierung

- Unterstützung, Entscheidungshilfen und Klärungsprozess

- Konfliktlösung, Verarbeitung und Mobbingprävention

- Begleitung zu Gesprächen

- Entwicklung von Strategien und Perspektiven

- Neuorientierung, Laufbahnberatung und Coaching

- Betriebsberatung

 

Das Angebot des Männerbüros richtet sich auch an interessierte Fachpersonen und Medienschaffende.

 

In der heutigen Zeit sind moderne Informations- und Kommunikationstechnologien nicht mehr wegzudenken. Sie verbinden Menschen miteinander. Deshalb bietet das Männerbüro auch Beratungen mit Hilfe neuer Kommunikationstechnologien an. Wenn die geografische Distanz, die berufliche bzw. familiäre Belastung zu gross ist oder körperliche Einschränkungen bestehen, bietet sich z.B. auch eine Skype-Beratung an.

Während der Pandemie gab es einen Rückgang der Anfragen. Es konnte erfreulicherweise festgestellt werden, dass es nicht zu mehr Fällen gekommen ist.

 

 

Weiterführende Informationen: www.maennerbuero-mittelland.ch


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0