Willi Herren (45) ist tot

DMZ – KULTUR / WA ¦ MM ¦

 

Der Schauspieler, bekannt aus der Lindenstrasse, ist am Dienstag tot in seiner Wohnung in Köln gefunden worden. Es laufen Ermittlungen zu den Todesumständen.

Bekannt als Partysänger, Ex-«Lindenstrasse»-Darsteller und Reality-TV-Star.

 

Partysänger und «Lindenstrasse»-Urgestein Willi Herren ist im Alter von 45 Jahren gestorben. Das bestätigte sein Manager und die Kölner Polizei der «Bild»-Zeitung. Herren soll demnach heute Dienstag, 20. April, in seiner Wohnung im Kölner Stadtteil Mülheim gestorben sein.

 

Am vergangenen Freitag hatte Herren in Frechen bei Köln auf einem Grossmarkt-Parkplatz «Willi Herrens Rievkoochebud», einen Stand für Reibekuchen eröffnet. Mit dem Foodtruck wollte er seine finanziellen Einbussen als Partysänger ausgleichen. Zudem ist er derzeit in der aufgezeichneten Sat.1-Reality-TV-Show «Promis unter Palmen» zu sehen.

 

Herren war als Serien-Fiesling "Olli Klatt" in der ARD-Sendung "Lindenstraße" bekannt geworden. Später trat der Kölner als Sänger von Mallorca-Partyschlagern in Erscheinung. Zudem war er in verschiedenen Reality-Formaten zu sehen.

 

Sat.1 stoppt "Promis unter Palmen"

Zuletzt etwa gehörte er zu den Kandidaten der Sat.1-Show "Promis unter Palmen". Der Privatsender teilte mit, die verbleibenden Folgen nicht zu zeigen. "Wir werden versuchen, einen würdigen Abschluss zu finden", hieß es. "Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden."

Noch am Freitag hatte Herren ein neues Projekt vorgestellt, mit dem er Geld verdienen wollte: Einen Foodtruck, der Reibekuchen verkauft. Herrens Karriere war allerdings auch immer wieder von Skandalen begleitet. Unter anderem begab er sich in einen Drogenentzug. 

 

Fernsehen

Bekannt wurde Willi Herren als Oliver „Olli“ Klatt, dessen Rolle er von 1992 bis 2007 in 170 Folgen in der ARD-Serie Lindenstrasse spielte. In dieser Zeit wirkte Herren auch in Sönke Wortmanns "Der bewegte Mann" mit sowie in Kutluğ Atamans "Lola und Bilidikid", in dem Fernsehfilm Herzrasen, in Kahlschlag sowie in verschiedenen TV-Serien als Gastschauspieler.

 

Bis zum Juni 2010 lebte Willi Herren im münsterländischen Greven, später kehrte er wieder nach Köln zurück. Dies wurde von der Pseudo-Doku-Soap mieten, kaufen, wohnen auf VOX thematisiert. Ebenso hatte er eine Gastrolle in Alarm für Cobra 11.

 

Im März 2012 hatte der WDR die Rückkehr Herrens nach jahrelanger Pause in die Lindenstrasse bekanntgegeben. Es handelte sich dabei letztlich allerdings nur um einen Gastauftritt für eine einzelne Episode. Im März 2014 drehte Herren erneut für die Lindenstrasse. Herren übernahm die deutsche Synchronisation der Gastrolle von Adolf Hitler in South Park.

 

2015 nahm er an der Show Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein! teil, in welcher er um einen Wiedereinzug in das Dschungelcamp kämpfte. Im August 2017 nahm Willi Herren an der fünften Staffel von Promi Big Brother teil und belegte den 3. Platz. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Jasmin Herren nahm Herren im Sommer 2019 an der Reality-Show Das Sommerhaus der Stars teil. Ausserdem nahm er im November 2019 bei der VOX-Show Grill den Henssler teil.

 

In der 1754. Folge der Lindenstrasse (Ausstrahlung am 1. März 2020) hatte er einen Gastauftritt als Geist. 2020 war Herren Kandidat in der Reality Show Kampf der Realitystars – Schiffbruch am Traumstrand und nahm mit seiner Frau am Ableger der TV-Show Temptation Island teil. 2021 folgte die Teilnahme an der 2. Staffel von Promis unter Palmen.

 

Sänger

Er veröffentlichte viele Titel im Bereich Stimmungsmusik. Mit seiner Single Ich war noch niemals in New York trat er im ZDF-Fernsehgarten auf. Nach dem Finalsieg bei der Fussball-Weltmeisterschaft 2014 gegen Argentinien hatten einige Spieler beim Empfang daheim in Berlin auf der Bühne den Fangesang So gehn die Gauchos (nach dem Kinderlied Ich kenne einen Cowboy) aufgeführt. Gemeinsam mit Ikke Hüftgold, einem anderen Mallorca-Sänger, nahm Herren daraufhin eine erweiterte Version auf und veröffentlichte sie. Sie erreichte Platz 99 in den Charts. Mit dem Start der Sendung Promi Big Brother veröffentlichte er zusammen mit DJ Düse 2017 das Lied Wap Bap.

 

Weitere Aktivitäten

Am 28. Juli 2007 engagierte sich Willi Herren zugunsten schwersterkrankter Kinder gemeinsam mit dem HeartKick e. V. in der Gelsenkirchener Glückauf-Kampfbahn. Dabei spielte er in einem Showbizteam Fussball.

 

Privatleben

Willi Herrens Vater gleichen Namens war als Boxer aktiv und hat sechs Kinder. Seine Mutter Ute arbeitete als Prostituierte und starb mit 35 Jahren an Krebs. Mit der italienischen Kölnerin Mirella Fazzi war Herren von 1993 bis 2003 liiert. Gemeinsam haben sie den Sohn Stefano (* 1994) und die Tochter Alessia-Millane (* 2002). Fazzi machte ausbleibende Unterhaltszahlungen öffentlich. Das Familienleben der Herrens war von 2014 bis 2016 Thema der siebenteiligen Reihe Die Herrens, Willis wilde Welt auf RTL II.

 

Von 2009 bis 2016 war Herren in einer Beziehung mit seiner Managerin Jana Windolph, die letztlich wegen einer Affäre mit der Mallorca-Sängerin Jasmin Jennewein auseinanderging. Jennewein wurde seine Freundin und 2018 Ehefrau.

 

Am 15. Mai 2008 wurde Herren vom Amtsgericht Köln wegen zweifachen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Am 6. November 2008 wurde Herren vom Amtsgericht Köln wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit am Steuer und Nötigung zu einer erneuten Bewährungsstrafe von einem Jahr und zwei Monaten sowie zwei Jahren Fahrerlaubnissperre verurteilt. Zusätzlich musste er 3.000 Euro an die Stiftung zur Vermeidung von Verkehrsopfern in Deutschland zahlen. Am 4. Februar 2010 wurde Herren, nachdem er die Kosten einer Taxifahrt geprellt hatte, wegen eines gegen ihn ausstehenden Haftbefehls festgenommen.

 

Am 9. Juni 2012 erregte Herren dadurch Aufsehen, dass er an der Seite des Salafistenpredigers Pierre Vogel auf dessen Kölner Kundgebung auftrat. Herren lobte den als radikal geltenden Prediger, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird, als „herzensguten Menschen“. Am 11. Juni 2012 erklärte Herren, dass er sich komplett von den Salafisten distanziere.

Nach eigenen Angaben unterzog er sich im April 2020 in einer Dortmunder Privatklinik einer Haartransplantation.

 

Im Juni 2020 gab der Sender RTL die Privatinsolvenz von Willi Herren bekannt. Es sei bereits Anfang Mai am Amtsgericht Köln ein Insolvenzverfahren gegen ihn eröffnet worden.

 

Am 20. April 2021 wurde Herren tot in seiner Kölner Wohnung aufgefunden. Er hinterliess zwei Kinder.

 

 

Quellen:

  •  Lindenstrasse.de: Willi Herren kehrt in die Lindenstrasse zurück
  • Lindenstrasse": Willi Herren zurück als Gast. In: bz-berlin.de. 
  • Behörden stufen Vogel als gefährlich ein. Am 19. Januar 2015 auf derwesten.de
  • Gaucho-Song”: Willi Herren und Ikke Hüftgold 
  • illi Herren vs. Ikke Hüftgold – So gehn die Gauchos (So gehn die Deutschen) 

Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0