Persönlich – Die anderen Fragen: Heute mit Jonny Fischer (Komiker)

DMZ - PERSÖNLICH - DIE ANDEREN FRAGEN

#mittellaendische ¦

www.mittellaendische.ch ¦

 

Herzlichen Dank für das Mitwirken für die Rubrik „Persönlich – Die anderen Fragen“ der Mittelländischen.

 

Vorname / Name: Jonny Fischer

Beruf / Funktion: Komiker / CEO Zenmove

Bezeichnung für die künstlerische Arbeit: Komiker

 

Fragen:

 

Wie geht es dir, ehrlich und unverblümt?

Unheimlich viel um die Ohren, unheimlich ausgelastet, aber trotzdem selten gestresst...und genau dieser Umstand ist neu für mich und macht mich glücklich.

 

Welche Frage sollte dir schon längst einmal gestellt werden und wieso?

Wie gehst du mit deiner Öffentlichkeit um? Stresst sie dich? Diese Frage vergessen die meisten Leute, weil oft nur die glanzvollen Seiten von bekannten Persönlichkeiten gezeigt werden.

 

Wie bist du zu der künstlerischen Tätigkeit gekommen?

Mit Manu war dies ein Zufall....einzeln haben wir uns schon lange künstlerisch (musikalisch) bewegt...Comedy war für uns über Jahre ein Hobby...Anfänglich nur für uns, nicht mal für Drittpersonen.

 

Was ist das Schwierigste an der Ausübung?

Das Gespür für Themen, die viele Leute interessieren könnten und das Auge für lustige Situationen im Alltag. Jeden Abend, egal wie es einem geht, lustig zu sein für 2 Stunden, fällt auch nicht immer einfach.

 

Stimmt es, dass es in der Schweiz sehr schwer ist von einer künstlerischen Tätigkeit zu leben?

In den meisten Branchen trifft dies leider zu....Als Komiker kann man gut leben.

 

Was gefällt dir am besten in der Schweiz, was hasst du?

Die Vielschichtigkeit der Landschaften und der Menschen. Am meisten stört mich, dass trotzdem viele Leute nicht einen breiten Horizont haben und auf Fremdes, mit Angst reagieren und nicht mit Interesse oder Offenheit.

 

Was würdest du als König/in der Schweiz als erstes ändern?

Ich wäre rigoroser mit Hooligans, wäre grosszügiger mit weniger Bemittelten und würde für Toleranz kämpfen.

 

Welche Person in der Schweiz nervt dich und wieso?

Da werde ich ganz bestimmt keinen Namen nennen. Jedoch finde ich es immer sehr schade, wenn Leute in der Öffentlichkeit ihre Macht und/oder ihren Einfluss für ihre Zwecke missbrauchen.

 

Welches bisherige Geheimnis kannst du uns von dir verraten?

Ich habe unfassbar kleine Ohren.

 

Wie engagierst du dich im Sozialen Bereich?

Wir sind als Divertimento tätig für unicef Schweiz und persönlich engagiere ich mich für ein Projekt in den Townships in Südafrika (Ubungani).

 

Wie nennen dich deine Freunde und wie deine Familie?

Meine Freunde nennen mich Fisuter und meine Familie Joneli...

 

Welche Künstlerin, welchen Künstler findest du in der Schweiz am interessantesten und wieso?

Da gibt es verschiedene. Aber alle haben etwas gemeinsam: sie haben irgendwie «Eier» ihr Ding durch zu ziehen: Büne Huber, Seven, Marc Sway, Massimo Rocchi und viele mehr.

 

Warst du schon einmal finanziell vom Staat abhängig?

Nein.

 

Dein Lieblingsort in der Schweiz?

Meine Heimat. Die Stadt Zug.

 

Was ist aktuelle deine grösste Sorge?

Das Klima, und die vielen Kriegsgebiete auf der Welt.

 

Welche Person repräsentiert die Schweiz aus deiner Sicht am besten?

Roger Federer. Sein bescheidenes Auftreten, seine Art mit Siegen und Niederlagen umzugehen. Seine Toleranz.

 

Welches ist dein aktuelles Projekt und worum geht es?

Mit Divertimento sind wir auf Tour bis Anfang 2021. Anschliessend schreiben wir ein neues Programm.

Ich selbst bin seit 8 Monaten CEO bei einem Unternehmen in Zürich in der Gesundheitsbranche: wir verbinden körperliches Training mit mentalem und körperlichem Entspannen. Zenmove...Eine super Sache.

 

Deine Mitteilung an unsere Leserinnen und Leser?

Seid mutig. Egal in welchem Bereich des Lebens. Mut bereichert und ändert uns Leben nachhaltig.

 

Wovor sollten sich Künstlerinnen und Künstler unbedingt stark machen?

Das ist schwierig so allgemein zu beantworten. Je nach Branche ist dies sehr divergent.

 

Deine persönliche Frage an dich und Antwort dazu?

Weshalb stehst du nach knapp 20 Jahren immer noch auf der Bühne? Weil ich es liebe.

Persönlich – Die anderen Fragen - die interessante Rubrik der Mittelländischen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0