· 

AT: ÖGB-Katzian: „500 Euro Corona-Bonus für Ärzte und Pflegekräfte ist Teilerfolg für ÖGB“

(C) Österreichischer Gewerkschaftsbund
(C) Österreichischer Gewerkschaftsbund

DMZ – GESUNDHEIT / MEDIZIN ¦ Markus Golla ¦

 

Arbeitsbedingungen in der Branche verbessern; Corona-Tausender für alle Beschäftigten, die sich erhöhtem Infektionsrisiko aussetzen mussten

 

Wien (OTS) – „Endlich sieht auch die Bundesregierung ein, dass die HeldInnen der Krise eine finanzielle Belohnung verdient haben. Der Druck des ÖGB hat sich ausgezahlt“, kommentiert ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian die von der Bundesregierung angekündigte Prämie von 500 Euro für Ärzte und Pflegekräfte. Es sei zwar nicht der geforderte Corona-Tausender, aber ein Teilerfolg für den ÖGB, sagt der Präsident: „Und vor allem ist es ein Erfolg für das Gesundheitspersonal, das seit mehr als einem Jahr enormen Belastungen und einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt ist. Diese Prämie kommt keine Sekunde zu früh.“

 

In diesem Sinne müsse die Umsetzung und Auszahlung rasch erfolgen, so Katzian weiter: „Klar ist außerdem auch, dass mit diesen 500 Euro für die Beschäftigten die Probleme im Gesundheitsbereich nicht gelöst sind. Unabhängig von dieser Einmalzahlung braucht es mehr Personal, bessere Arbeitszeiten und insgesamt eine höhere Bezahlung für diese Branche.“

 

Ohne die vielen Beschäftigten, die seit Beginn der Pandemie einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt waren, wäre unser System nicht weitergelaufen. „Wichtig ist jetzt daher, dass alle diese AlltagsheldInnen eine finanzielle Anerkennung bekommen. Das würde auch die Kaufkraft ankurbeln“, fordert der ÖGB-Präsident: „Hartnäckig bleiben zahlt sich aus. Wir lassen nicht locker!“


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0