· 

Sie werden ständig belogen! Und Sie merken es nicht einmal

DMZ – WISSENSCHAFT ¦ Micha Barth ¦

KOMMENTAR

 

Der Wissenschaftler und US-amerikanische Psychologe Paul Ekman machte einen interessanten Versuch. Sein Ziel: Lügner und Anzeichen von Lügen zu entlarven. Er gab seinen freiwilligen Teilnehmern in einem unbeobachteten Raum die Aufgabe, dass einer von ihnen, US$ 50.- aus einem Umschlag nehmen sollte. Im Anschluss befragte er die Teilnehmer, um in Erfahrung zu bringen, wer das Geld genommen hatte, wobei natürlich jeder behauptete, er wäre es nicht gewesen. Ekman wollte beweisen, dass er allein an Micro Expressions erkennen könne, wer in der Befragung log und das Geld nahm. 

 

Was sind Micro Expressions? 

Micro Expressions, oder auf Deutsch «kurze mimische Gesichtsausdrücke», sind unbewusste und nicht verhinderbare Signale im Gesicht eines Menschen. Diese Micro Expressions sind äusserst kurz, oft nur 0.5 Sekunden lang. 

 

Sie offenbaren die innersten, tiefsten und ehrlichsten Empfindungen eines Menschen in der jeweiligen Situation. Dabei werden sie von sehr alten Teilen des Gehirns und den zugehörigen Nerven ausgelöst, dem limbischen System in Zusammenarbeit mit dem Teil, den wir als «Reptiliengehirn» bezeichnen. Das Reptiliengehirn - oder auch Hirnstamm genannt - ist evolutionsbiologisch der älteste Teil des menschlichen Hirns. Es steuert die grundlegenden Funktionen des Körpers und wir haben so gut wie keinen bewussten Zugriff darauf. Zusammen mit dem limbischen System, als Zentrum der Emotionen, steuert es auch die Auslöser der Micro Expressions. Das Emotionszentrum arbeitet um ein Vielfaches schneller als unser Grosshirn (zuständig für das logische Denken). Deshalb können wir Menschen die Auswirkungen der Auslöser nicht verhindern oder verändern - sie entziehen sich ganz einfach unserer Kontrolle. 

 

Micro Expressions sind also mimische Signale, die die wahren Emotionen eines Menschen in dem Moment offenbaren, in dem sie gefühlt und im Anschluss gezeigt werden. 

 

Ist es so einfach?

Ja und Nein!  

Es ist so einfach, weil die Signale da und immer ehrlich sind. Gleichzeitig braucht es einiges an Wissen, Übung und Erfahrung, um sie wahrnehmen, interpretieren und zuordnen zu können. Denn Micro Expressions: 

  • zeigen sich meistens nur in Bruchteilen von Sekunden 
  • sind sehr klein - sie verursachen nur minimale Veränderungen der Gesichtszüge 
  • können sich durch komplexe Kombinationen verschiedener mimischer Emotionen äussern 

 

Wer hat es erfunden? 

Erfunden hat es die Natur. Einer der ersten, die dies erforscht haben, war Ende der 1970er Jahre der Wissenschaftler und US-amerikanische Psychologe Paul Ekman.  

 

Paul Ekman untersuchte auf der ganzen Welt die mimischen Signale der sieben grundlegenden menschlichen Emotionen. Dabei stellt er fest, dass die mimischen Ausdrücke oder Micro Expressions für diese sieben Basisemotionen – Freude, Überraschung, Angst, Wut, Ekel, Trauer und Verachtung – nicht von der Kultur oder Ethnie abhängen, sondern für Menschen universell gelten. Somit sind die durch die sieben Basisemotionen verursachten mimischen Signale weltweit und bei allen Menschen einheitlich. 

 

Natürlich gibt es Unterschiede in der Intensität des mimischen Ausdrucks. So sind z.B. die Gesichtsausdrücke feuriger Latinos intensiver, stärker, deutlicher und langanhaltender als bei vielen nördlichen oder auch asiatischen Völkern. Nichtsdestotrotz kann man sie mit einiger Erfahrung genauso gut erkennen. Es ist eben eine Lern- und Übungssache. 

 

Wie können Sie Lügen erkennen?

Es gibt kein typisches oder einheitliches Signal für Lügen! Es ist situationsabhängig und kann sich durch unterschiedliche mimische Ausdrücke zeigen. So kann die Farbe des Meeres zwar grundsätzlich mit Blau definiert werden, aber dieses Blau variiert teilweise sehr stark, je nach Ort, Zeit und Wetterlage. 

 

Zwei Beispiele können dies verdeutlichen:

 

Autoverkäufer 

«Der Wagen ist unfallfrei!». Jeder, der schon einmal ein gebrauchtes Auto gekauft hat, kennt diesen Satz. Gebrauchtwagenverkäufer haben allerdings manchmal einen sehr grosszügigen Umgang mit dem Wort «unfallfrei». 

Wenn der Autoverkäufer von einem «kleinen» Unfall wusste und Sie mit der Behauptung «unfallfrei» überzeugen konnte, welches mimische Signal für «Lügen» wird wohl erkennbar sein? 

 

Freude! Ich erkenne in solchen Momenten tatsächlich Freude. Denn er freut sich darüber, dass sein Clou gelungen ist. Er freut sich, das Spiel gewonnen zu haben und natürlich auf seine Provision. 

 

Risiken hat er keine zu erwarten. Das Auto hat er bisher nicht verkauft. Sein grösstes Risiko wäre, dass das Auto weiterhin auf seinem Hof bleibt. Er kann also nur gewinnen und wenn er das tut, freut er sich darüber. 

 

Kaufhausdieb 

«Nein, ich habe nichts gestohlen! Ich habe es eingesteckt und vergessen zu bezahlen.». Eine typische Behauptung, die Kaufhausdetektive und die Polizei tagtäglich hören. 

 

Der Dieb weiss natürlich, dass seine Aussage nicht stimmt. Er ist erwischt worden, und was passiert im Anschluss? Die Polizei kommt, es kommt zur Busse und Anzeige, aus der ein Ladenverbot resultiert,  usw… Welches mimische Signal wäre hier erkennbar? 

 

Angst oder Wut. Beide Emotionen passen zu «ertappt worden sein» und der Kenntnis der kommenden Konsequenzen. Angst wird eher bei Ersttätern erkennbar sein oder bei Personen, die wirklich bedürftig sind und aus Not heraus etwas stehlen wollten. Wut würde bei Gewohnheitsdieben zu sehen sein.  

 

Wut könnte aber auch auf eine Person hinweisen, die glaubt im Recht zu sein. Bei jemandem, der z.B. seinen Arbeitgeber bestohlen und aus der Überzeugung heraus gehandelt hat, sich das zurückholen zu dürfen, was ihm zusteht. Vielleicht auch weil er seiner persönlichen Überzeugung nach nicht fair bezahlt wird. 

 

Es ist wichtig, die Reaktion der «verdächtigen» Person immer in Zusammenhang mit der jeweiligen Motivation und Situation zu bringen. 

 

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die nur im erweiterten Sinne zu dem Thema Micro Expressions gehört. Verdächtigte, noch nicht überführte, aber schuldige Täter versuchen, einen gelassen Eindruck zu hinterlassen. Dieses Vorgehen entstammt dem Irrglauben, Unschuldige würden sich gelassen verhalten, weil sie nichts zu befürchten hätten.

 

Tatsache ist jedoch, dass gerade Unschuldige, die eines Kapitalverbrechens bezichtigt werden, teilweise die gesamte Palette der 7 Basisemotionen nacheinander durchgehen. Sie zeigen diese Emotionen sehr deutlich, langanhaltend und intensiv. Darum ist es nur ein Randbereich der Micro Expressions. 

 

Fake Wissen und Mythen 

Es gibt zahlreiche Mythen, wie man Lügen erkennen könnte:

  • Wer mir nicht in die Augen sehen kann, lügt mich an. 
  • Wer nach rechts oben sieht, lügt. 
  • Wer sich den Mund zuhält, lügt. 
  • Wer zappelt, lügt. 
  • Wer nervös ist, lügt. 

Das ist Bullshit! All das sind Anzeichen diverser sozialer Störungen, Ticks oder einfach von Nervosität. Auch ich als erfahrener Face Reader (Gesichtsleser) zeige diverse Zeichen, wenn ich nervös bin. Es gibt niemanden, der seine innere Unruhe vor einem erfahrenen Beobachter verstecken kann.  

 

Wenn Sie also das nächste Mal Ihr Kind oder Partner:in der Lüge bezichtigen wollen, weil er/sie eines oder mehrere dieser Zeichen zeigt – lassen Sie es! Keines dieser Anzeichen kann auch nur im Geringsten eine Lüge validieren - auch nicht die Kombination mehrerer dieser Signale. 

 

Wie gut sind wir im Lügen erkennen? 

Schlecht! Flächendeckende Studien haben gezeigt, dass ungeschulte und unerfahrene Menschen nur bei 50% ihrer Verdächtigungen richtig liegen. Auf Deutsch gesagt: Das ist purer Zufall! 

 

Interessant ist noch, dass Autoritätspersonen wie Richter, Polizisten und Staatsanwälte vielfach sehr von ihrer Fähigkeit überzeugt sind, Lügner erkennen und enttarnen zu können. Sie sind jedoch selten besser als der Rest der Menschheit und viele sogar weit unterdurchschnittlich, weil sie in diesem Thema ungeschult sind. Das ist sehr tragisch für die Betroffenen, und der Staat sollte hier dringend seine Mitarbeiter der Judikative und Exekutive professionell ausbilden lassen! 

 

Wenn Sie also in Ihrem Job darauf angewiesen sind, Lügen zu erkennen, dann wäre es an der Zeit, dies auch wirklich professionell zu erlernen. 

 

Warum sind wir so schlecht?

«Ja, mein Kind, den Weihnachtsmann gibt es wirklich». Die meisten von uns werden Ihren Eltern irgendwann einmal die Frage gestellt haben: «Gibt es den Weihnachtsmann denn wirklich?». Als Antwort bekamen viele von uns eine Lüge aufgetischt. 

 

Es ist kein Einzelfall, dass Kinder von Vertrauenspersonen bewusst belogen werden. Kinder erkennen sehr gut die wahren Gefühle ihrer Umwelt. Fragen wie, «Haben Mama und Du gestritten?», «Versteckt der Osterhase die Eier?», «Werdet ihr euch trennen?», «Ist Opa gestorben?» und vieles mehr werden mit einer glatten Lüge beantwortet. Kinder verbinden also, durch falsche Konditionierung, die offensichtlichen Anzeichen einer Lüge mit der Wahrheit. 

 

Vor kurzen hat mir eine Mutter die Frage gestellt «Sollte ich dann meinen Kindern die Illusion nehmen, dass es einen Weihnachtsmann gibt?». JA! Denn wenn das Kind fragt, hat es bereits einen Verdacht oder eine Ahnung. Kinder haben die Wahrheit verdient und können sie viel besser ertragen, als Eltern glauben. 

 

Kinder, die im Thema “Lügen” falsch konditioniert wurden, haben im Leben erhebliche Nachteile. Welche? Na die gleichen wie Sie: Sie erkennen Lügner nicht! Und damit sind sie potenzielle Opfer für Kinderschänder, einfache Betrugsmaschen, untreue Partner, Freunde, die sie ausnutzen, Arbeitgeber, die sie übervorteilen usw… 

 

Sagen Sie Ihren Kindern die Wahrheit - auch wenn es schwerfällt! Sie und Ihre Kinder schaffen das zusammen. Damit ermöglichen Sie Ihren Kindern einen grossen Vorteil im Leben. 

 

Warum ist es wichtig, “Lügen erkennen” zu erlernen?

Wenn Sie noch mehr Argumente benötigen, die kann ich Ihnen geben.  

 

Im Beruf ist es wichtig bei: 

  • Vorstellungsgesprächen:

    Wenn Sie eine Stelle wirklich wollen, dann müssen Sie erkennen, ob Ihr zukünftiger Arbeitgeber seine Zusagen auch einhalten will oder kann.

    Sind Sie Arbeitgeber, dann können Sie im Gespräch verifizieren, ob Ihr zukünftiger Arbeitnehmer grosszügig oder ehrlich in der Aussage über seine Qualifikationen ist. Denn wir wissen alle, Papier ist geduldig und Zertifikate sind selten mehr als “zum richtigen Zeitpunkt auswendig und ausgespuktes, im Kurzeitgedächtnis gespeichertes Wissen, dass im Anschluss schnell vergessen wird”.  
  • Verhandlungen:

    Sie werden ganz klar erkennen, wie ehrlich die Absichtserklärungen und Zusagen Ihres Gesprächspartners sind. 

 

Im Privaten ist es wichtig: 

  • In der Partnerwahl 
  • Beim Pflegen einer guten Beziehung 
  • In der Erziehung Ihrer Kinder:
    Dabei geht es um weit mehr als nur um die Beantwortung der Frage nach  den gemachten Hausaufgaben. Sie können Ihre Kinder vor grossem  Schaden schützen. 
  • Echte und ehrliche Freunde finden 
  • Investitionen:
    Ist das Haus oder die Wohnung wirklich so gut, wie es der Immobilienverkäufer mir weissmachen will? Diese Leute kennen und verschweigen manchmal die Makel oder kommende Schäden und notwendige Investitionen. 

Brauchen Sie diese Versicherung oder ist diese Versicherungsgesellschaft wirklich von Vorteil für Sie? 

 

Lügen oder Flunkereien zu erkennen, ist eine der Fähigkeiten, die Ihr Leben wirklich sicherer und einfacher machen wird. 

 

Wie können Sie es lernen? 

In meinen Workshops zu diesem Thema habe ich die Erfahrung gemacht: Die Ergebnisse sind am besten, wenn die Teilnehmer es erleben und an praktischen Beispielen erlernen.  

 

So zeige ich zunächst, wie die sieben Basisemotionen am mimischen Ausdrücken zu erkennen sind. Sie glauben Sie können das schon? Das bezweifle ich! Die allerwenigsten können Ekel von Wut unterscheiden. Wenn Sie dieses Grundhandwerk erlernen, besitzen Sie bereits 50% der notwendigen Fähigkeiten. 

 

Im Anschluss sehen wir uns zahlreiche Videos von Aussagen, Interviews oder Pressekonferenzen an, bei denen eine bewusste Falschaussage im Nachhinein als absichtliche Lüge enttarnt worden ist. In diesen Videobeispielen zeige ich, wo die Signale des Lügens erkannt werden können und wie sie richtig interpretiert werden. 

 

Und danach geht es erst darum, dieses erlernte Wissen im Alltag direkt umzusetzen und immer und immer wieder zu üben. 

 

Zwei Dinge sollten Sie noch wissen: 

  • Eine Lüge ist eine bewusste Verdrehung der Wahrheit, in der Absicht der Täuschung.

    Jemand der unbewusst und in Nichtkenntnis der Fakten eine falsche Aussage tätigt, ist kein Lügner und kann nicht als solcher enttarnt werden. Ganz einfach deshalb, weil er nicht lügt!
  • Es gibt Techniken, mit denen eine Lüge wirklich äusserst schwer zu erkennen ist.
    Ein gutes Beispiel dafür war die Aussage des US-amerikanischen Expräsidenten Bill Clinton «I never had sexual relations with this woman» (“Ich hatte niemals sexuelle Beziehungen mit dieser Frau”). 

Gerade US-Politiker und Spitzenmanager sind wirklich gut darin trainiert, einen unschuldigen und sauberen Eindruck zu erwecken. Obwohl sie gerade «das Kind in den Minivan gelockt» haben. 

Wie konnte Bill Clinton einen so unschuldigen Eindruck hinterlassen und selbst Experten täuschen? 

 

Durch zahlreiche psychologische Abstraktionen:  

  1. Mr. Clinton trennte in seinem Kopf Sex und Oralverkehr – für ihn war Oralverkehr kein Sex. Deshalb konnte er sagen, er hätte niemals eine SEXUELLE Beziehung mit Mrs. Lewinsky gehabt 
  2. Er erwähnte zu keinem Zeitpunkt den Namen von Monica Lewinsky, sondern sprach immer nur von «that woman» (“diese Frau”).  Durch viel Übung und Training schaffte er es, dabei an eine andere Frau als Monica Lewinsky zu denken - eine, mit der er noch nie sexuelle Erfahrungen und Absichten hatte. 
  3. Er separierte in seinem Kopf die Idee von Beziehung und Sex. 

    Wird dieses Vorgehen nur intensiv und lange genug unter erfahrener Anleitung trainiert, können selbst absolute Experten vor einer grossen Herausforderung stehen, die Falschaussage auch als solche zu entdecken. 

Wenn Sie mehr über FACE READING, Micro Expressions und Lügen erfahren wollen, dann empfehle ich Ihnen die TV-Serie «Lie to me» mit Tim Roth. Dort nutzt der Fiktive Charakter Dr. Cal Ligthman in erfunden Fällen Paul Ekmans Techniken und Knowhow der Micro Expressions zur Verbrechensaufklärung. 

 

 

Quellen: https://www.paulekman.comhttps://jacknasher.comhttps://www.management-circle.de/https://www.dasgehirn.info

Paul Ekman “Gefühle lesen” ISBN 978-3-8274-2568-3, Jack Nasher «Entlarvt» ISBN 978-3-593-50126-0, Olaf Esseiva «Grunderlagen der Psycho-Physiognomik» ISBN 978-3-946321-57-6 

 

Wenn Sie Fragen zu Face Reading, Gesichtsanalyse oder “Lügen erkennen” haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Autor. Kontaktdaten und zahlreiche Informationen auf www.bigas.ch


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0