
DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ Dirk Specht ¦
KOMMENTAR
Vermutlich hat hier die Wissenschaftsredaktion mitgewirkt: Einer der wenigen Berichte zu den unnötigerweise vorab veröffentlichten Daten aus Israel bezüglich der Wirkung von Biontech auf die Delta-Variante. Der FAZ-Bericht weist zurecht darauf hin, dass die Daten vorläufig sind und die Stichprobe noch nicht statistisch bewertet wurde. Leider konnte die Redaktion nicht der Versuchung widerstehen, einen anders lautenden Titel zu formulieren. Aber auch die FAZ kann sich der Klickökonomie nun mal nicht entziehen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die noch ausstehende Studie in Israel zu anderen Ergebnissen kommen wird. In UK, dem Land mit den bei weitem höchsten Delta-Zahlen, wurde bisher eine zwar reduzierte Wirksamkeit der Impfstoffe festgestellt, aber insbesondere für doppelt Geimpfte keine solche Größenordnung.
Epidemiologisch relevant ist den Oxford-Studien zufolge die deutlich geringere Wirkung der Erstimpfungen für die Aufnahme und Weitergabe des Virus. Die Daten aus Israel sollten zunächst mal wissenschaftlich bewertet werden, bis dahin lautet die Botschaft weiter: Mit Doppelimpfung kann die Pandemie gestoppt werden. Leider jedoch bei Delta nicht mehr mit den zuvor geschätzten 75%-80%, sondern nun mit 80%-85%.
Mag sein, dass wir noch andere Daten zu Delta sehen werden, die Forschung dazu ist naturgemäß noch sehr jung. Es ist aber unwissenschaftlich, Rohdaten zu veröffentlichen - und diese kommentarlos weiter zu verbreiten.
Mein Mittelland
Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
-> Mein
Mittelland
Kommentar schreiben