· 

DE: Schlüpfriges Spiel durchschaut

DMZ –  POLITIK ¦ Dr. Peter Beutler ¦         

KOMMENTAR

 

Die SPD baut ihren Vorsprung nach der letzten Umfrage (INSA) aus. Sie ist mit 26% Wähleranteil derzeit einsame Spitze. Nicht einmal 3 Wochen dauert bis zum Wahlabend SO 26.09. 18 Uhr.

 

Und: Man rechnet mit 60 bis 70% Briefwähler, bereits sollen viele ihre Stimme abgegeben haben. SPD und Grüne kommen zusammen auf 41.5%. Mit der Linken kommt Rot-Grün-Rot auf 48%, was zu einer klaren Mehrheit im Bundestag reicht. (48% linke; 44% rechte Parteien). Denn etwa 8% fallen auf Parteien, die das 5%-Quorum nicht erreichen, was soviel heisst, dass 46% zu einer absoluten Mehrheit genügen.

 

Leider haben die Grünen weiter an Boden verloren. SPD und Grüne zusammen bleiben aber bei 41 bis 42%, wie schon seit Wochen und wie schon seit Wochen zeichnet sich eine linke Mehrheit ab. Ganz wichtig: Die SPD muss die stärkste Partei werden. Aus taktischen Gründen sollte Rot-Grün-Rot auf eine Mehrheit der Sitze kommen. Allerdings: Gerade bei der SPD gibt es etwa die Hälfte der Wähler:innen, die eine Koalition Rot-Schwarz-Grün oder SPD-Grüne-FDP bevorzugen (beide unter Scholz).

 

Darunter auch der voraussichtliche Kanzler. Doch es sieht ganz so aus, dass weder die CDU noch die FDP mit Rot-Grün koalieren wollen. Die Angstmacherei vor einer rein linken Regierung ist ein stinkendes Süppchen, das die bürgerlichen Parteien seit Wochen kochen und damit wohl, wie es jetzt aussieht, auf die Nase fallen werden. Kurz: Kommt es zu Rot-Grün-Rot, liegt es an den beiden bürgerlichen Parteien. Es scheint ganz so, dass das deutsche Wahlvolk dieses schlüpfrige Spiel durchschaut.


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0