Was es für die eigene Bar oder Beiz braucht

DMZ –  ARBEITSWELT ¦ Maya West ¦                                

 

Es gibt viele Menschen, die träumen davon, dereinst ihr eigenes Geschäft zu haben. Einmal im Leben der eigene Chef zu sein – das klingt doch schon einmal recht gut. Doch bis man es so weit geschafft hat, gilt es einiges auf die Beine zu stellen. Wer sich zum Beispiel mit einem kleinen Laden oder einer kleinen Bar selbständig machen will, braucht auch die richtigen Tools, um alle finanziellen Angelegenheiten richtig zu regeln.

 

Ein Gerät für viele Aufgaben

Sehr praktisch ist in dieser Hinsicht, dass man dies heute alles mit einem Gerät erledigen kann. Während früher eine Kasse nur eine Kasse war, kann man heute mit anderen Lösungen wesentlich vielseitiger agieren. So bietet ein Gastronomie iPad Kassensystem weitaus mehr Funktionen, als nur die Einnahmen des Tages entgegenzunehmen. Gerade in einem Restaurant oder in einer Bar lassen sich zahlreiche wichtige Abläufe so aufzeichnen.

 

Wer wann was bestellt hat, welche Bestellungen gerade noch offen sind und wo im Raum überhaupt noch Plätze frei sind, weiss heute jeweils das iPad. Das handliche Tablet ist auch dann eine praktische Hilfe, wenn das Lokal gerade nicht geöffnet ist. In dieser Zeit kann man sich als Betreiber darum kümmern, welche Waren man wieder aufstocken sollte oder wie man seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ideal einsetzen kann.

 

Mitarbeiterfreundliche Lösungen

Gerade wenn jemand eine Bar neu eröffnet, kommt es sehr oft vor, dass die Mitarbeiter nicht in Vollzeit angestellt sind. Teilweise wechseln die Mitarbeiter im Service auch sehr schnell. Man hat also meistens nicht die nötige Zeit, um neue Mitarbeiter einzuarbeiten. Dies gilt besonders, wenn spezielle Anlässe anstehen, bei denen der Chef oder die Chefin kurzfristig auf weiteres Personal angewiesen ist.

 

Vor der Fasnacht oder einer grossen Messe in der Stadt noch schnell neue Mitarbeiter einzuarbeiten, ist nicht sehr sinnvoll. Je einfacher die Kasse und das damit verbundene System zu bedienen sind, desto mehr ist allen Beteiligten gedient. Und wer hat heute schon keine Erfahrung mit Touchscreens? Intuitive Benutzeroberflächen machen für alle die Arbeit wesentlich einfacher – egal wie viel in der Bar gerade los sein mag.

 

 

Der Kunde ist König

In der Gastronomie ist es mitunter sehr praktisch, wenn man auf die Wünsche seiner Kunden möglichst detailliert eingehen kann. Nicht immer bestellen die Kunden genau das, was auf der Getränke- oder der Speisekarte steht. Und oftmals haben die Kunden dafür gute Gründe. Dann liegt es an den Betreibern der Bar, diese Wünsche dennoch umzusetzen. Egal ob Sonderwünsche in Sachen Getränke oder ganz einfach eine aufgeteilte Rechnung – mit der richtigen Software zur Unterstützung ist alles kein Problem.

 

Spontan reagieren können muss man in einer Bar aber auch, wenn einmal die Ressourcen ausgehen sollten. Vielleicht ist ein bestimmter Drink oder ein spezieller Snack so beliebt, dass er immer wieder ausgeht. Zeigt einem das Kassensystem schon an, wie viele solche Drinks oder Snacks man mit den vorhandenen Zutaten noch verkaufen kann, besteht noch die Chance, dass man sich um Nachschub oder um eine geeignete Alternative kümmern kann. So hilft das Kassensystem dabei, Kunden und Mitarbeiter bei Laune zu halten, indem es stets für klare Verhältnisse sorgt. 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0