
DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ MM
Das Bundesamt für Gesundheit hat heute Mittag 2931 neue Fälle gemeldet, die in den letzten Tagen positiv auf das Coronavirus getestet wurden.
Damit liegt der 7-Tage-Schnitt bei 1865. Das sind 36 Prozent mehr als in der Vorwoche. Beim aktuellen Trend verdoppelt sich der 7-Tage-Schnitt der Neuinfektionen ca. alle 16 Tage. Die 14-Tage-Inzidenz beträgt aktuell 262.86.
Das BAG meldet 42 neue Spitaleintritte, der 14-Tage-Schnitt liegt bei 26 Spitaleinweisungen pro Tag. Das sind 16 Prozent mehr im Vergleich zur Vorwoche. Aktuell werden 473 Personen wegen Covid-19 in einem Spital behandelt. Das sind 24 Prozent mehr als in der Vorwoche.
Aktuell befinden sich 101 Covid-19-Patienten in Intensivbehandlung. Das sind 1 Prozent weniger im Vergleich zur Vorwoche. Die Intensivbetten in den Schweizer Spitälern (inklusive Ad-Hoc-Betten) sind aktuell zu 76 Prozent ausgelastet. 12 Prozent der Intensivbetten sind von Covid-19-Erkrankten belegt.
Das BAG meldet 6 neue Verstorbene.
Die Positivrate im 7-Tage-Schnitt liegt aktuell bei 8.6 Prozent. Das heisst, von 100 Tests waren im Schnitt rund 9 Tests positiv. Im Vergleich zur Vorwoche ist die Positivrate damit um 2 Prozentpunkte gestiegen. Das Testvolumen im 7-Tage-Schnitt liegt bei 24'849 Tests pro Tag und ist damit im Vergleich zur Vorwoche um 5 Prozent gestiegen.
Bisher wurden in der Schweiz 11'137'489 Impfungen verabreicht. Nach aktuellen Berechnungen werden durchschnittlich 13'106 Personen pro Tag geimpft. Das sind 31.7 Prozent weniger als in der Vorwoche. Aktuell sind damit 63.8 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. 2.2 Prozent der Bevölkerung haben bereits eine Dosis erhalten.
BAG meldet neue Corona-Fälle erst am Nachmittag
Auf Twitter meldet das Bundesamt für Gesundheit (BAG), dass die Corona-Zahlen ab jetzt jeweils am Nachmittag veröffentlicht werden, statt bis anhin vor dem Mittag. Grund dafür seien «neu angebotenen Indikatoren und deren Synchronisation».
Die wichtigsten Zahlen für die Schweiz
Total seit Beginn der Pandemie
Hinweis: Das BAG publiziert an Wochenenden und Feiertagen keine neuen Zahlen.
Quellen:
- https://www.sgi-ssmi.ch/files/Dateiverwaltung/COVID_19/Stellungnahmen%20SGI/IMSGCVCM_Stellungnahme_COVID-19_201117_DE_10.pdf
- https://www.sgi-ssmi.ch/de/news-detail/items/593.html
- https://www.samw.ch/dam/jcr:d4c0cb0d-7dc7-4337-b5c0-493fd2ac0d5d/directives_v3_assm_triage_soins_intensifs_penurie_ressources_20201104.pdf
- BAG - Neumeldungen beinhalten Nachmeldungen der Vortage. Die Zahlen werden an Werktagen aktualisiert, kurz nach Mittag.
- Quelle: BAG,
- SRF - https://www.srf.ch/news/schweiz/coronavirus-so-entwickeln-sich-die-corona-zahlen-in-der-schweiz
Mein Mittelland
Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
-> Mein
Mittelland
Kommentar schreiben