· 

Kanada: Holz aus regionalen, recycelbaren Kunststoffen

DMZ – POSITEVE NEWS ¦ Patricia Jungo ¦                      

 

Das kanadische Unternehmen Goodwood Plastic Products Ltd ist vor einiger Zeit auf die Glanzidee gekommen, 80% der in der Region Halifax (Nova Scotia) gesammelten Kunststoffe zu neuwertigem Kunststoffholz zu verarbeiten. Auf diese Weise wird ein sehr grosses Entsorgungs- und Absatzproblem für die Kunststoffabfälle der Region gelöst. Die verbleibenden 20 % werden von anderen kanadischen Recyclingmärkten übernommen.

 

Das Kunststoffholz wird zu Bausteinen verarbeitet und hat gemäss Erklärung von Goodwood Plastic Products die gleichen Eigenschaften wie Bauholz. Es kann also auf die gleiche Art be- und verarbeitet werden. Dabei ist das neuartige Kunststoffholz auch viel langlebiger. Im letzten Jahr war der Name der Firma Goodwood Plastic bereits im Zusammenhang ihrer Zusammenarbeit mit einem Sobeys-Lebensmittelgeschäft in Timerlea (Kanada) zu hören. Dabei entstand ein Parkplatz aus recycelten Kunststoffen. In gemeinsamer Arbeit wurde eine Asphaltmischung aus recyceltem Kunststoff hergestellt. Wie Sobey berichtete, wurden für die Mischung mehr als sechs Millionen Plastiktüten eingesetzt. Goodwood Plastic produziert ebenfalls Tische, Parkbänke und Leitplanken. Geschäftsführer Mike Chassie möchte mit seinem Geschäftsmodell auch Unternehmen in anderen Regionen der Erde inspirieren. Dies sei wirklich wichtig, da Plastik ja nicht einfach verschwinde und man neue Wege suchen müsse, um daraus etwas Neues zu machen. Für ihn geht es um gelebte Nachhaltigkeit, indem man bestehende Ressourcen nutzt, statt sie zu verschwenden.

 

 

Quelle: cbc.ca


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0