· 

Protestbild der Woche - Aus dem Fundus von element investigate

DMZ - PROTESTBILD ¦ element investigate ¦  

 

Bern 28.11.21: Nach dem Ja zum Covid-Gesetz versammeln sich nur wenige Massnahmengegner auf dem Bundesplatz. Darunter diese skurril gekleidete und vermummte Gruppe, die später noch durch massive Provokation gegenüber der Polizei auffiel.

 

 

 

Die Gruppe macht am Zaun vor dem Bundeshaus die Geste mit den drei abgespreizten Fingern.

Dieser Gruss symbolisiert in der Schweiz den Rütlischwur, die drei abgespreizten Finger stehen für die drei Urkantone. In Deutschland und Österreich dient er als Ersatzsymbol für den verbotenen "Hitlergruss". Dort ist er, nach dem Neonazi Michael Kühnen benannt, als "Kühnengruss" bekannt.

 

 

 

 

Jeden Dienstag zeigen wir aus dem Fundus von element investigate ein Protestbild.

twitter.com/__investigate__

 

----------------------------------------------------

 

Das Recherchekollektiv element investigate beschäftigt sich mit Recherchen zu den Themen Rechtsextremismus, Querdenken, Massnahmengegner, Sekten, Anthroposophie, Reichsbürger, Korruption, Antisemitismus, Polizeigewalt. Die drei Mitglieder des Kollektivs teilen die Online-Recherche, Fotodokumentation von Protesten, Auftragsarbeiten für verschiedene Medien und die Betreuung des Twitter-Kanals frei untereinander auf. 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0