· 

DE: Das Plateau bei den Infektionszahlen ist statistisch unglaubwürdig

DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ Dirk Specht ¦            

KOMMENTAR

 

Ich hatte im letzten Jahr das Plateau in den Infektionszahlen bezweifelt und das war nach den klinischen Daten, die niemals ein Plateau ausgebildet hatten, richtig. Nun sehe ich leider erneut so viele statistische Störmuster in den Daten, dass ich erneut kein Plateau für glaubhaft halte. Es dürfte sich allenfalls wie im letzten Jahr um ein verlangsamtes Wachstum handeln. Leider werden daher wieder einmal nur die klinischen Daten Aufschluss geben – mit entsprechender Verzögerung. Hier ist noch keine signifikante Verbesserung des Trends erkennbar, lediglich deutet sich langsameres Wachstum an. Besonders deutlich ist die Positivquote. Wenn dieser Trend – leider keine aktuellen Daten – nicht bricht, kann man kaum von einem Plateau oder gar einem Rückgang ausgehen.

 

Insofern: Mal wieder Spekulation, ich mag es selbst nicht. Aber meine meist nicht so untauglichen statistischen Thesen sagen leider, dass es weiter steigt und dass die Gesundheitsämter erneut abgetaucht sind. Welches Wachstum wir heute tatsächlich haben, versuche ich in ein paar Tagen anhand der klinischen Daten zu bestimmen. Das geht jetzt noch nicht. Gerne würde ich mich übrigens den vielen anders lautenden Bewertungen anschließen und mit dieser Einschätzung gründlich irren.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0