· 

Neue Daten aus Israel zur Wirkung der Booster-Impfungen

DMZ – WISSENSCHAFT ¦ Dirk Specht ¦                                

 

Eine Reuters-Meldung aus Israel wird gerade in den meisten News-Tickern etwas unvollständig weiter gereicht. Die Studie ist noch nicht verfügbar. Es handelt sich wie bei allen bisherigen Labor-Ergebnissen um eine kleine Zahl an Proben, hier jedoch mit dem echten Virus. Bestätigt vom Trend her die bisherigen Nachrichten: Nahezu kein Schutz vor Omicron-Infektion für doppelt Geimpfte ab vier Monaten nach Impfung. Das dürfte auch für Vorinfizierte gelten.

 

Booster wirkt hingegen Faktor 100 besser als Doppelimpfung, vermutlich aber Faktor 4 schlechter als gegen Delta. Über die Schwere von Erkrankungen sagen diese Untersuchungen nichts, das muss man stets dazu sagen. Die meisten Ergebnisse laufen in die Richtung einer Effektivität des Boosters gegen Omicron-Infektion im Bereich von 50% bis 75%. Das ist auch als Infektionsschutz immer noch ein relevanter Faktor und könnte der Grund sein, weshalb Omicron in Israel bisher keine neue Welle erzeugt.

 

Gleichwohl ist klar, dass Omicron stand heute in Deutschland auf mehr als 75% ungeschützte treffen wird und das bei einer nochmals höheren Infektiösität als Delta. Bisher sind die gemeldeten Verläufe bei Impfdurchbrüchen und Re-Infektionen nicht schwer, wir könnten insofern zumindest einen guten Schutz gegen schwere Erkrankung haben. Darauf verlassen kann man sich keinesfalls, das klinische Omicron-Geschehen ist noch viel zu unklar, vor allem in unserer Population. Der Verlauf für Ungeimpfte ohne Vorinfektion ist eine besonders große Unbekannte, dazu liegen noch keine Erfahrungswerte vor.

 

Es bleibt also dabei, dass Booster-Impfungen ein immer noch gutes Mittel darstellen. Leider gibt es bisher keine Untersuchungen zu sehr frischen Erst- und Zweitimpfungen. Dennoch sollte niemand Omicron freiwillig ganz ohne Schutz in Kauf nehmen. Zudem ist wegen der langsamen Booster-Kampagne ein Kontakt mit Omicron kaum zu vermeiden. Das Infektionsgeschehen wird zwangsläufig wieder deutlich wachsen.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0