· 

Im Frühling hat Basel YB im Nacken…

Der FC Basel rennt an – meist vergeblich (Foto: R. Straumann)
Der FC Basel rennt an – meist vergeblich (Foto: R. Straumann)

DMZ –  SPORT ¦ Dr. Reinhard Straumann ¦                     

 

Fussball Super League Runde 18

 

Zum Abschluss der Vorrunde kann der FC Zürich seinen Vorsprung auf den FC Basel auf 7 Punkte ausbauen. Die Young Boys aus Bern überholen den FC Lugano und rücken bis auf einen Punkt an die Basler heran. Die Fussballfreunde der Schweiz dürfen auf soviel Spannung im Frühling hoffen wie fast seit Jahrzehnten nicht mehr, auch im Abstiegsbereich. Der Verbleib in der Super League wird dort zwischen Luzern und Lausanne ausgemacht werden.

 

Am Samstagabend traf der FCZ im Letzigrund auf St. Gallen und behielt mit 3:1 die Oberhand, obwohl lange Zeit nichts für einen Zürcher Erfolg gesprochen hatte. Schliesslich gab nach einer eher zerfahrenen Leistung das immense Selbstvertrauen, das sich der FCZ im Laufe des Herbstes erarbeitet hat, den Ausschlag. In der Schlussphase brachen die Ostschweizer ein – es wäre nicht nötig gewesen. Das Chancenplus lag auf ihrer Seite, das Glück auf der anderen. Aber es war – kein Zweifel – nach ihrer insgesamt magistralen Vorrunde das Glück des Tüchtigen.

 

Die Young Boys zeigten sich im Tessin gegen den erstaunlichen FC Lugano für einmal von einer sehr effizienten Seite. Siebatcheu traf beim 0:5 gleich viermal. Man darf gespannt sein, wie die Berner im Frühjahr aus den Startlöchern kommen, wenn sie wieder mit einem kompletten Team antreten und sich ganz auf die Meisterschaft konzentrieren können. Trainer Wagner hat jedenfalls die Parole Angriff kundgetan.

 

Anders dagegen präsentierte sich der FC Basel, der zum Unentschieden-König der Liga wird. So rund es in der europäischen Conference-League mit dem Gruppensieg lief, so wenig kamen die Basler in der Meisterschaft noch auf Touren. Unentschieden wurde an Unentschieden gereiht, darunter meist solche gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Kein Zweifel: Will der FCB doch noch Meister werden, muss sich etwas ändern. Am späten Sonntagnachmittag teilte man mit den Grasshoppers die Punkte und musste dabei einerseits froh sein, nach einer hektischen Schlussphase noch einen Punkt zu retten (Ausgleich von Kasami in der 93. Minute), hatte aber andererseits in der 94. Minute noch einen Pfostenschuss (Cabral) zu beklagen. Es scheint ungewiss, ob Trainer Patrick Rahmen im Frühjahr noch dabei sein wird. Bei Mehrheitsaktionär David Degen zählt die Geduld nicht zu den herausragenden Qualitäten.

 

Resultate der 18. und letzten Runde vor der Winterpause:

Zürich - St. Gallen 3:1

Luzern - Servette 0:2

Lugano - Young Boys 0:5

Sion - Lausanne 2:0

Basel - Grasshoppers 2:2

 

Rangliste:

 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0