· 

DE: Aktuelle Situation! 56.335 Neuinfektionen

DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ MM ¦ AA ¦           

 

Die Zahl der Neuinfektionen beträgt aktuell 56.335 - ein Plus von mehr als 15.000 Fällen im Vergleich zur Vorwoche. Bisheriger Höchststand in der Pandemie waren 76.414 Neuinfektionen, gemeldet am 26. November.

 

Dieser Wert könnte in der nun wohl rasant an Tempo gewinnenden Omikron-Welle schon sehr bald übertroffen werden, wie die Erfahrungen in anderen Ländern zeigen. Die Hälfte aller Bundesländer hat bereits mitgeteilt, dass Omikron dort nun gesichert oder wahrscheinlich die dominierende Variante ist.

 

In einigen dieser Bundesländer - etwa Hamburg und Bremen - werden derzeit besonders hohe Anstiege und Werte für die Sieben-Tage-Inzidenz gemeldet. Der Anteil der positiven PCR-Tests an allen durchgeführten ist dort ebenfalls sehr hoch.

 

Sieben-Tage-Inzidenz noch nicht belastbar

Auch bei der bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz macht sich bereits ein deutlicher Anstieg bemerkbar - allerdings sind sieben Tage belastbare Neuinfektions-Daten in Folge nötig, bis der Wert wieder als realistisch gelten kann. Ohnehin rechnet das RKI erst für die kommende Woche mit wirklich belastbaren Angaben zum Infektionsgeschehen in Deutschland.

In den kommenden Tagen dürften die Zahlen weiter steigen, zumal in einem Teil der Bundesländer die Schule und damit die regelmäßige Testung von Kindern und Jugendlichen noch gar nicht wieder begonnen hat.

 

Geschätzte Hospitalisierungsinzidenz steigt

Bei der geschätzten Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen ist ebenfalls ein leichter Anstieg erkennbar - obwohl die Zahl der tatsächlich gemeldeten Hospitalisierungsinzidenz immer noch sinkt. Das RKI gab den Wert am Donnerstag mit 3,26 an.

Die offizielle Zahl der Covid-19-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung sinkt aktuell noch. Im Tagesreport vom Donnerstag waren beim Divi-Intensivregister 3.445 solcher Patienten erfasst, 116 weniger als am Vortag. Zwischen Infektion und klinischer Behandlung vergeht stets einige Zeit, intensivmedizinisch behandelte Patienten wiederum können mehrere Woche auf den Stationen liegen - beides sorgt für verzögernde Effekte in der Statistik.

 

Zahl der Corona-Toten steigt im Vergleich zur Vorwoche

Deutschlandweit wurden den RKI-Angaben vom Freitag zufolge binnen 24 Stunden 264 Todesfälle verzeichnet, 59 mehr als in der Vorwoche.

 

Quellen: 

  • RKI COVID-19 Germany (arcgis.com)
  • Risklayer (Deutschland)
  • Johns-Hopkins-Universität 
  • RKI

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.
"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Persönlich - Interviews

Kommentar schreiben

Kommentare: 0