· 

Der selbsternannte Erfinder der mRNA-Impfstoffe ist Verschwörungstheoretiker

DMZ –  WISSEN ¦ Anton Aeberhard ¦                                

KOMMENTAR

 

Robert Wallace Malone ist ein frustrierter Kleingeist, der als Mikrobiologe in seinen besten Zeiten etwas bewirkt hatte - aktuell aber nur noch durch krude Verschwörungstheorien auffällt. Er ist selbsternannter Erfinder der mRNA Impfstoffe (was natürlich Blödsinn ist) und beliebt bei den Verschwörungsgläubigen und Impfskeptikern. Frustriert ist er, nach eigenen Angaben, dass er nicht als Erfinder der mRNA Impfstoffe gilt, obschon er das doch immer wieder behauptet. Bereits hier stellt man fest, dass es Malone mit der Wirklichkeit nicht so hat. Auf seiner Website findet man auf der Startseite bereits massig Lügen und Erfindungen über sein angebliches Erfinderleben. Er wettert auch immer gegen die Pharma, obschon er Berater genau dieser ist (wenn auch nur im Mandat und ohne Funktion). Den Verschwörungsgläubigen ist das alles egal. Sie glauben an Malone als Erfinder der mRNA Impfstoffe, denn schliesslich sagt er das ja, also muss es stimmen.

 

Malones Vorwürfe werden im "Nature" als „Nonsens“ bezeichnet

Im Frühjahr 2021 beschuldigte Malone verschiedene Medien und die Wissenschaftlerin Katalin Karikó, sie hätten seinen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 wissentlich verschwiegen. Das "Problem" ist allerdings, dass man generell keine Namen in Studien und Forschungsarbeiten einbaut, die nachweislich keinen Anteil an den Arbeiten hatten. In den Patenten zum mRNA-Verfahren ab 1989 sei sein Name unterschlagen und er um den Lohn seiner Arbeit gebracht worden, während andere davon reich geworden seien. In einem Zoom-Interview verglich er das vorgeworfene Verhalten mit einer „Vergewaltigung“. Die damaligen Institute und Wissenschaftler, die die Patente angemeldet hatten, wiesen Malones Vorwürfe zurück und bezeichneten sie in einem Artikel der Zeitschrift Nature als „Nonsens“.

 

Die Anfänge der mRNA

Er ist zwar Co-Autor von Pionierstudien zur Entwicklung der Lipofektion mit mRNA, trotz dieses Erfolgs bei der Verwendung der Liposomen zur Abgabe von mRNA in menschliche Zellen und Froschembryonen erwarb Malone nie einen Doktortitel. Er überwarf sich mit seinem Vorgesetzten, dem Salk-Gentherapieforscher Inder Verma, und verliess 1989 das Graduiertenstudium vorzeitig, um für Felgner bei Vical zu arbeiten, einem gegründeten Start-up in San Diego, Kalifornien. Dort zeigten sie und Mitarbeiter der University of Wisconsin-Madison, dass die Lipid-mRNA-Komplexe die Proteinproduktion in Mäusen ankurbeln könnten (Malone und seine Vical-Mitarbeiter erforschten auch die Verwendung von mRNA für Impfstoffe: Ihre frühen Patentanmeldungen beschreiben die Injektion von mRNA, die für HIV-Proteine in Mäuse kodiert, und beobachten einen gewissen Schutz vor Infektionen, wenn auch nicht die Produktion spezifischer Immunzellen oder Moleküle; Diese Arbeit wurde nie in einem Peer-Review-Journal veröffentlicht).

 

Malones Experimente kamen nicht aus heiterem Himmel, denn bereits 1978, also lange vor seiner angeblichen Erfindung, hatten Wissenschaftler Fettmembranstrukturen Liposome verwendet um die Proteinexpression zu induzieren. Diese Experimente selbst bauten auf jahrelanger Arbeit mit Liposomen und mit mRNA auf; beide wurden in den 1960er Jahren entdeckt (siehe "Die Geschichte der mRNA-Impfstoffe").

 

Malone drohte am 1. Juni 2021 in einer Mail an Katalin Karikó, dass sie sich gegenüber Medien als Urheberin der Impf­stoffe bezeichne, werde „nicht gut ausgehen.“ In weiteren Mails bekräftigte er: „Ich war der Erste (…) Das kann nicht bestritten werden.“ Auf seiner Homepage bezeichnet er sich als „Erfinder der mRNA-Impf­stoffe (und DNA-Impf­stoffe)“. Die weiteren Schritte bis zu deren Entwicklung berücksichtigte er dabei nicht.

 

Falschangaben zu COVID-19-Impfstoffen

Wie bereits einige andere Wissenschaftler, ist auch Malone komplett abgesgtäürzt und verliert sich in seinen kruden Theorien. In einem in sozialen Medien weit verbreiteten Podcast mit dem Biologen Bret Samuel Weinstein und dem Impfskeptiker Steve Kirsch vom 13. Juni 2021 warnte Malone gar vor angeblichen Nebenwirkungen der mRNA-basierten COVID-19-Impfstoffe. Mit der Falschaussage, dass sich die nach der Impfung produzierten Spike-Proteine im Körper verbreiten und dort erhebliche Schäden anrichten würden, etwa Fehlgeburten auslösen, fand er Bewunderung bei Verschwörungsgläubigen und Impfskeptikern. Da diese Klientel grundsätzlich keine Quellen bemüht, fielen sie allesamt auf diesen Witz herein.

Laut befragten Immunbiologen, Immunologen, Biochemikern und Virologen bilden sich Spikeproteine bei der intramuskulären Impfung hauptsächlich in Muskelzellen und werden dort den T-Zellen des Immunsystems vorgeführt, können also nicht frei durch den Körper wandern und Gefässe zerstören. Ausserdem werden Reste von Spikeprotein im Blutplasma nach wenigen Stunden wieder ausgeschieden.

 

Die angeblichen Folgeschäden hätten schon bei Geimpften weltweit sichtbar werden müssen. Stattdessen zeigte sich während der Impfkampagnen eine hohe Wirksamkeit und Sicherheit der mRNA-Impfstoffe, auch für Schwangere. Nach Studien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in den USA, des Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (RCOP) in Großbritannien und in sechs anderen Staaten erhöhten die zugelassenen Impfstoffe das Risiko weder für Fehlgeburten noch Früh- oder Totgeburten oder Anomalien bei Neugeborenen. Behörden wie die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA), der britische National Health Service (NHS) und das deutsche Paul-Ehrlich-Institut (PEI) dokumentieren Impfnebenwirkungen laufend und transparent. Auch die Food and Drug Administration (FDA) der USA widersprach Malones Angaben. Seine Fake-News werden zunehmend absurder. Ende September 2021 verbreitete Malone auf Twitter einen Text, in dem Covid-19 als Teil einer Verschwörung globaler Eliten bezeichnet und behauptet wurde, Impfstoffe machten das Virus tödlicher. Er behauptete, er selbst sei nach einer überstandenen Covid-19-Erkrankung durch folgende Impfungen kränker geworden als zuvor.

 

Malone stellte Ende 2021 als Höhepunkt seiner bisherigen wirren Thesen in einem Video eine Reihe von Behauptungen auf, dass mRNA-Covid-19-Impfstoffe Kindern schaden würden. Laut AFP halten Experten diese Behauptungen jedoch für komplett falsch, und ein Arzt des Children’s Hospital of Philadelphia bezeichnete das Video als „gefährlich und eklatant falsch“. Ende Dezember 2021 sperrte Twitter Malones Twitterkonto wegen wiederholten Verstössen gegen die COVID-19-Fehlinformationsrichtlinien.

Er scheint sich nicht im Klaren darüber zu sein, dass er politisch vereinnahmt wird. Dass seine Sätze Menschen­leben kosten können. Ein tragischer Fall.

 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0