· 

Ohne Mensch ist der Mensch kein Mensch

DMZ –  GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Daniel Birkhofer ¦     

KOMMENTAR

 

Ein ultra-kurzer Gedanken-Splitter:

„Freiheit und Verantwortlichkeit aber machen die Geistigkeit des Menschen aus. Der heutige Mensch aber ist geistesüberdrüssig, und dieser Geistesüberdruss ist eben das Wesen des zeitgenössischen Nihilismus.“ (Viktor E. Frankl)

 

Der Mensch "besteht" aus mehr als "nur" Physis und Psyche; er ist primär ein geistiges Wesen. Durch diese Geistigkeit erlangt er erst die Möglichkeiten, seine ihm menschlich möglichen Freiheiten in Verantwortlichkeiten überhaupt wahrnehmen und damit umgehen zu können...

 

Wenn aber die Freiheit dahingehend ausgelegt wird, vor allem Konsumentscheide vermeintlich "frei" wählen zu können und auch zu wollen, dann ist die Verantwortlichkeit einem grösseren Ganzen gegenüber schlichtweg "unter ihrem Wert geschlagen". Die Verantwortlichkeit zeigt sich eben gerade da, wo man über sich hinaus wächst und sein "Ich" einen einordnenden - und nicht übergeordneten und damit egomanen - Stellenwert erhält, dahingehend, dass das Andere und die Anderen um mich herum genauso existieren wie das meinige "Ich"...

 

Der "zeitgenössische Nihilismus" ist der Feind eines an und fürs sich hochgradig gesellschaftlich bedingten und auch unbedingten Wesens wie der Mensch. Ohne Mensch ist der Mensch kein Mensch.

 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0