· 

Die Ukraine braucht einen Plan für den Fall der militärischen Erschöpfung

DMZ –  POLITIK / INTERNATIONAL ¦ Dirk Specht ¦    

KOMMENTAR

 

Die Zahl der zivilen Opfer wird steigen. Das sollten auch die Verantwortlichen in der Ukraine sowie deren Berater beachten (können). Wir brauchen kein Blutbad, um über die Rollen zu urteilen. Wir brauchen einen Plan, wie wir mit der militärischen Niederlage der Ukraine umgehen. Je klarer der vorliegt, desto freier kann die Ukraine entscheiden, wenn der Zeitpunkt sinnlosen militärischen Widerstands gekommen ist.

 

Der Plan muss Putin klar machen, dass er diesen Schachzug, aber nicht das Spiel gewinnen kann. Und er muss auch ihm zugleich einen Ausweg bieten. Es droht ohnehin eine längere Krise, sie muss nicht mit einem Abnutzungskrieg in Millionenstädten beginnen. Neben der klaren Reaktion auf Russland gehört diese Erkenntnis zu unserer Unterstützung für die Ukraine. Das Timing, wann diese Überlegung den Ukrainern zu unterbreiten ist, dürfte sehr schwer fallen. Ich traue es Europäern eher als Amerikanern zu.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0