· 

AT: Aktuelle Situation: 49.432 Neuinfektionen - Erneuter Rekord

DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ MM                              

 

 

Nachdem es am Mittwoch einen neuen Rekord an Corona-Neuinfektionen gab und es am heutigen Donnerstag wieder zu erheblichen Zeitverzögerungen bei den offiziellen Zahlen gab, hatte sich bereits ein neuer Höchststand abgezeichnet. 

 

Nun wurden die Zahlen veröffentlicht: Von Mittwoch auf Donnerstag wurde mit 49.432 Neuinfektionen ein neuer Rekord verzeichnet. Damit steigt die Zahl der aktiven Fälle weiter auf 335.550 - dies sind 3,75 Prozent der österreichischen Bevölkerung. 

 

Somit wurde auch die Marke von bisher über drei Millionen (3.022.079) bestätigten Corona-Fällen in Österreich überschritten. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt nun bei 2.769,22 Fällen pro 100.000 Einwohner.

23 weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus in 24 Stunden wurden gemeldet. Seit Pandemiebeginn gab es somit bereits 15.136 Tote.

 

In den Spitälern ging die Zahl der Patientinnen und Patienten zurück. Stationär mussten am Donnerstag insgesamt 2.668 Infizierte behandelt werden, um 93 weniger als am Vortag. 179 Schwerkranke lagen auf Intensivstationen, um drei weniger als am Vortag.

 

Die Neuinfektionen in den Bundesländern

  •    Burgenland: 1.751
  •    Kärnten: 2.781
  •    Niederösterreich: 9.283
  •    Oberösterreich: 8.469
  •    Salzburg: 3.348
  •    Steiermark: 9.107
  •    Tirol: 3.690
  •    Vorarlberg: 2.608
  •    Wien: 8.395

 

Infektionsgeschehen wird weiter zunehmen

Das Infektionsgeschehen hierzulande dürfte laut Covid-Prognose-Konsortium weiter anziehen: Die Experten gehen von einem weiteren Anstieg aus, "welcher von den Öffnungsschritten vom 5. März und 19. Februar als auch der zunehmenden Dominanz des Omikron-Subtyps BA.2 getrieben wird", wie es in der aktuellen Prognose heißt. Konkret könnte es demnach am kommenden Mittwoch, 16. März, in Österreich eine Sieben-Tage-Inzidenz um oder gar über 3.000 geben. Zum Vergleich: Aktuell beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz in Österreich 2.559,4.

 

Auf die höchste Sieben-Tage-Inzidenz müssen sich Vorarlberg (zwischen 2.800 und 4.700), Niederösterreich (zwischen 2.700 und 4.400) und Tirol (zwischen 2.600 und 4.200) einstellen. Am niedrigsten wird sie in Wien (zwischen 2.000 und 3.300) und Kärnten (zwischen 2.200 und 3.600) sein.

Diese Entwicklung wird - behalten die Experten recht - freilich auch spürbare Auswirkungen auf die Krankenhäuser haben, und dort speziell im Normalpflegebereich. Die Lage auf den Intensivstationen sollte stabil bleiben.

 

 

 

 

 

Quellen:

https://covid19-dashboard.ages.at/

Gesundheitsministerium - https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0